UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

13.01.2014

Erster Hypothekenpfandbrief der UniCredit Bank Austria in 2014 mit einem Volumen von 500 Millionen Euro fast zweifach überzeichnet

• Mit 80 Einzelorders stößt der Pfandbrief auf große Nachfrage

Der Hypothekenpfandbrief 2014/2024 – 500 Millionen Euro, 2,375 % der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einem Kupon von 2,375 Prozent wurde heute gepreist und platziert. Der Emissionskurs wurde mit 99,272 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reofferspread von 35 Basispunkten über Midswap.

Mit achtzig Einzelorders und einem erzielten Ordervolumen von beinahe 1 Milliarde Euro war die Emission beinahe zweifach überzeichnet. Etwas über 80 Prozent des gesamten Ordervolumens entfielen dabei auf Banken (52 Prozent) und Fonds (31 Prozent). Die restliche Aufteilung entfiel auf Zentralbanken (12 Prozent) und Versicherungen (5 Prozent). Erwartungsgemäß kam die größte Nachfrage aus Deutschland (47 Prozent), geografisch gefolgt von Österreich (21 Prozent), Asien (10%), Frankreich (9 Prozent), Großbritannien (6%), Italien (3 Prozent), Schweiz (2%) sowie Luxemburg und Portugal (zusammen 2 Prozent).

Francesco Giordano, Finanzvorstand der Bank Austria: "Trotz hohem Emissionsangebot seit Jahresbeginn wurde unsere Anleihe sehr gut bei den Investoren aufgenommen, was die fast zweifache Überzeichnung eindrucksvoll bestätigt. Bei der heute begebenen Emission handelt es sich um unsere erste Transaktion in Benchmarkformat in 2014 weitere Emissionen werden folgen, sowohl auf gedeckter als auch auf ungedeckter Basis: Aus derzeitiger Sicht sieht unser Fundingplan für 2014 insgesamt vier Benchmarks vor."

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von BNP Paribas, Commerzbank, Lloyds Bank, UBS und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.

Es wird erwartet, dass dieser Hypothekenpfandbrief 2014/2024 der UniCredit Bank Austria bei Moody's mit dem Rating Aa1 bewertet wird und damit die beinahe höchsten Sicherheitskriterien erfüllt.

Rückfragen: Bank Austria Media Relations
Martin Kammerer, Tel. +43 (0)5 05 05 52803
E-Mail: martin.kammerer@unicreditgroup.at

Die Emission im Detail:

ISIN: AT000B049465
WKN: A1ZCD0
Emittent: UniCredit Bank Austria AG
Lead Manager: BNP Paribas
Commerzbank
Lloyds Bank
UBS
UniCredit Bank AG (technischer Lead)