UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

21.11.2013

PR-Staatspreis 2013: Sieg in der Kategorie "Interne PR" für Bank Austria mit Berater Media Consult für Projekt "Bankville – Erlebnis Zukunft"

• Bank Austria und Media Consult konnten sich beim PR-Staatspreis gegen starke Konkurrenz in der Kategorie "Interne PR" als Sieger durchsetzen
  • Das Projekt "Bankville – Erlebnis Zukunft" involviert in Form eines modernen Spiels 280 Führungskräfte aktiv in die Gestaltung der "Bank der Zukunft"

Beim PR-Staatspreis 2013 wurden Bank Austria und ihr externer Berater Media Consult Story Development in der Kategorie "Interne PR" als Sieger ausgezeichnet. In dem Projekt "Bankville – Erlebnis Zukunft" wurden 280 Führungskräfte eingebunden, um in einem mehrmonatigen Change Prozess gemeinsam an der Bank der Zukunft zu arbeiten. Dafür wurde ein Prozess mit Elementen aus dem Spieldesign entwickelt. In Teams zu je 10 Personen mussten die TeilnehmerInnen auf einer speziell dafür entwickelten Online-Plattform www.bankville.at Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Verbesserung von zukünftigen Kundenangeboten und -services lösen. In einem großen Kick-off-Event für 280 Führungskräfte wurde das Projekt Anfang 2013 gestartet.

Dazu Anton Kolarik, Leiter Identity & Communications der Bank Austria, der den Preis entgegennahm: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unseres innovativen Zugangs, die Zukunft aktiv zu managen. In dem Projekt ging es darum, verwertbare Ideen für die Bank der Zukunft und unser neues Geschäftsmodell SmartBanking zu entwickeln. Im Zentrum stand einerseits, das Wissen unserer Führungskräfte um Veränderungsprozesse zu schärfen, gleichzeitig wurden aber auch ganz konkrete Ansätze zur Verbesserung der zukünftigen Produkte und Services für unsere Kunden entwickelt."

In dem Projekt geht es darum, verwertbare Ideen für die Arbeitswelt von morgen und für das neue Geschäftsmodell SmartBanking zu entwickeln. Smart Banking sieht schon heute die Vernetzung von virtueller und stationärer Filiale vor, wobei der Kunde entscheidet, wie, wann und wo er mit der Bank Austria in Kontakt tritt und Betreuung abfragt. SmartBanking bietet allen Kundinnen und Kunden, die dieses Service in Anspruch nehmen wollen, persönliche Beratung über VideoTelefonie, Telefon, SMS sowie im Online- und MobileBanking sowie das gesamte Filialnetz der Bank Austria für die Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809