UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria

Angebote zum Weltspartag: KünstlerSparbuch und KidsCard-Aktion
Ein "echter" Messensee: Das Bank Austria KünstlerSparbuch 2013 –
plus: KidsCard-Aktion zum Weltspartag

• Von 14. Oktober bis 8. November 2013 gibt es das diesjährige KünstlerSparbuch mit 1 Prozent p.a. Fixzinsen bei 24 Monaten Laufzeit
  • Das Bank Austria KünstlerSparbuch 2013 gestaltet von Jürgen Messensee bietet Sparern wieder eine Reihe an Extravorteilen
  • Als smarte Variante gibt es online auch das ErfolgsKapital fix mit 1 Prozent Durchschnittszinssatz ebenfalls bei 24 Monaten Laufzeit und denselben Vorteilen
  • 50 Cent pro Sparbuch oder ErfolgsKapital fix gehen an die 9 Siegerprojekte des Bank Austria Sozialpreises
  • 35 Prozent Ermäßigung auf 2 Karten für ausgewählte Vorstellungen des Musical-Highlights 2014 "Der Besuch der alten Dame" im Ronacher in Wien
  • Von 28. Oktober bis 31. Dezember 2013 neu eröffnete Aktions-KidsCards bieten 3,125 Prozent Fixzinsen p.a. bis 31. Dezember 2014 bei Guthaben bis 1.000 Euro

Mit dem KünstlerSparbuch 2013 können Sparerinnen und Sparer mehr aus ihrem Geld machen, Kunst & Kultur genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Mit einer Einlage ab 500 Euro sichert man sich mit dem KünstlerSparbuch garantierte 1 Prozent p.a. Fixzinsen bei 24 Monaten Laufzeit. Dazu Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden: "Rund um den Weltspartag animiert auch heuer das KünstlerSparbuch zum 'schönen Sparen'. Dieses Jahr haben wir mit Jürgen Messensee wieder einen zeitgenössischen Künstler gewonnen, der eine sehr attraktive Hülle für unser Sparbuch gestaltet hat. Im SmartBanking bieten wir neben dem KünstlerSparbuch in diesem Jahr auch das ErfolgsKapital fix für den direkten Online-Abschluss mit denselben Extravorteilen. Zudem machen wir mit unserer KidsCard-Aktion ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche rund um den Weltspartag, um den Spargedanken in dieser Zielgruppe zu fördern."

Das ErfolgsKapital fix bietet schon ab 500 Euro Einzahlung garantiert steigende Zinsen, die bei Einhaltung der Gesamtlaufzeit von 24 Monaten eine jährliche Durchschnittsverzinsung von 1 Prozent p.a. ergeben.

3,125 Prozent p.a. täglich fällig für Kinder und Jugendliche
Die KidsCard-Aktion rund um den Weltspartag bietet für Kinder und Jugendliche von 0 bis 14 Jahren attraktive 3,125 Prozent Fixzinsen p.a. bis 31. Dezember 2014 täglich fällig für Guthaben bis 1.000 Euro. Pro Kind wird von 28. Oktober bis 31. Dezember 2013 nur eine Aktions-KidsCard ausgegeben, Kinder und Jugendliche sollen damit zu aktivem Sparen motiviert werden.

Unterstützung für ausgezeichnete Sozialprojekte
Pro eröffnetem KünstlerSparbuch oder ErfolgsKapital fix überweist die Bank Austria 50 Cent an eines der neun Siegerprojekte des Bank Austria Sozialpreises 2013, der heuer erstmals auf regionaler Ebene in jedem Bundesland vergeben wurde. Alle Sieger finden sich auf sozialpreis.bankaustria.at

Ermäßigte Karten für Musical-Highlight
Eröffnet man ein KünstlerSparbuch oder ErfolgsKapital fix, erhält man zudem auf Wunsch eine Ermäßigung von 35 Prozent beim Kauf von 2 Eintrittskarten für ausgewählte Vorstellungen des Musical- Highlights 2014 "Der Besuch der alten Dame" im Ronacher in Wien – gültig für ausgewählte Vorstellungen der Monate März und April 2014 in den Kategorien 1 bis 3. Dieses Angebot ist nur im Aktionszeitraum vom 14. Oktober bis 8. November 2013 in den Filialen der Bank Austria und via SmartBanking erhältlich.

Limitierte Auflage
Das KünstlerSparbuch 2013 mit einem Ausschnitt aus dem Werk "Figur" von Jürgen Messensee ist in limitierter Auflage nur im Aktionszeitraum erhältlich so lange der Vorrat reicht. Bereits ab einer Einmalzahlung von 500 Euro profitiert man von den Fixzinsen in Höhe von 1 Prozent p.a bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Jürgen Messensee ist 1936 in Wien geboren und zählt zu den führenden künstlerischen Persönlichkeiten seiner Generation. Er nimmt einen fixen Platz im Kontext der Malerei und Zeichnung in Österreich ein. Stets ist die Natur sein Vorbild, vor allem die menschliche Figur, die der Künstler mit expressiver Geste in eine zeichenhafte Form auflöst. Jüngst war ihm eine große Werkschau im Bank Austria Kunstforum auf der Freyung gewidmet.

Sparen von seiner schönen Seite
Bereits seit dem Jahr 1994 sorgt das KünstlerSparbuch der Bank Austria für die sehenswerte Verbindung von Kunst und Ertrag: Jedes Jahr legt ein anderer Künstler Hand an das optische Erscheinungsbild dieses speziellen Sparbuches. Bisher haben bedeutende österreichische Künstler wie Christian Ludwig Attersee, Hans Staudacher, Max Weiler, Arnulf Rainer, Josef Mikl, Adolf Frohner, Helmut Margreiter, Hermann Nitsch, Bruno Gironcoli, Alfred Hrdlicka, Günter Damisch, Maria Lassnig, Oswald Oberhuber, Heinrich Reisenbauer (Gugginger Künstler), Herbert Brandl und VALIE EXPORT diese begehrten Sparbücher entworfen. 2011 gestaltete der kolumbianische Künstler Fernando Botero das Sparbuch, passend zum Klimt-Jahr wurde 2012 ein Motiv eines Gemäldes von Gustav Klimt aus der Bank Austria Kunstsammlung gewählt, 2013 fiel die Auswahl auf Jürgen Messensee.

Rückfragen: Bank Austria Media Relations
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809