UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria

07.10.2013

27. Alpbacher Finanzsymposium
SmartBanking als innovativste Finanzdienstleistung 2013 ausgezeichnet

• SmartBanking wurde beim 27. Alpbacher Finanzsymposium 2013 als innovativste Finanzdienstleistung ausgezeichnet
  • Das Betreuungsmodell SmartBanking bietet persönliche Beratung über VideoTelefonie, Telefon, SMS und im OnlineBanking für Privat- und Firmenkunden

Das Betreuungsmodell SmartBanking wurde im Rahmen des 27. Alpbacher Finanzsymposiums von den Teilnehmern des Forums mit deutlicher Mehrheit zur innovativsten Finanzdienstleistung 2013 gekürt. Diese Auszeichnung geht damit bereits zum vierten Mal in Folge an die Bank Austria.

Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden: "Die Auszeichnung von SmartBanking als innovativste Finanzdienstleistung 2013 beim Alpbacher Finanzsymposium durch Entscheidungsträger der Wirtschaft – vor allem CEOs, CFOs und Geschäftsführer – zeigt deutlich das große Potenzial unseres Betreuungsmodells auch für Unternehmen und Unternehmer. Es ist uns gelungen, die Vorteile klar herauszustreichen, hochqualifizierte Bankberatung über VideoTelefonie direkt in das Office und die Firma zu bringen mit der Möglichkeit, zusätzliche Experten zuzuschalten. Bankberatung über VideoTelefonie im Rahmen von SmartBanking bringt eine Win-win-Situation für alle Beteiligten mit Vorteilen bei Effizienz, Kosten und Convenience. Die neuerliche Auszeichnung mit dem Publikumspreis des Alpbacher Finanzsymposiums bestätigt unsere Vorreiterrolle als die führende, innovative Bank für Privat- und Firmenkunden in Österreich."

Rund um die Uhr erreichbar
Mit SmartBanking kann die Bank Austria die komplette Palette an Bankprodukten von Finanzierung bis Veranlagung mit qualifizierter persönlicher Beratung anbieten. SmartBanking unterscheidet sich grundlegend vom beschränkten Angebot von OnlineBanken. Jeder Kunde hat seinen persönlichen Betreuer, mit dem er sich einen Beratungstermin vereinbaren kann. Darüber hinaus steht die Bank Austria mit ihrem gesamten Filialnetz zur Verfügung. Mit ihrem OnlineAngebot und den Selbstbedienungszonen ist die Bank Austria zudem 24 Stunden sieben Tage die Woche für alle Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs erreichbar. Internet, MobileBanking mit innovativen Apps, Beratung über VideoTelefonie und ein modernisiertes Filialnetz mit aufgewerteten Selbstbedienungszonen werden so zu einem neuen Servicemodell zusammengeführt.

Verlängerte Beratungszeiten
Damit man Bankberatung im Büro oder zu Hause auf der Couch im Wohnzimmer auch wirklich ausgiebig in Anspruch nehmen kann, wurden die Beratungszeiten im SmartBanking in einem ersten Schritt von Montag bis Freitag bis 20 Uhr verlängert, ein weiterer Ausbau bis 22 Uhr und an Samstagen ist geplant.

Helmut Bernkopf: "Die Teilnehmer des Alpbacher Finanzsymposiums haben die Vorteile unseres Servicemodells klar gewürdigt: Wir sind die einzige Bank in Österreich, die persönliche Beratung über VideoTelefonie für Privat- und Firmenkunden anbietet. Mit dem Banking der nächsten Generation liefern wir vollwertige Bankberatung in die Büros und Wohnzimmer der Menschen. Wir setzen damit ganz klar auf persönliche Betreuung und hohe Servicequalität. Wichtig ist: Der Kunde entscheidet, wie, wann und wo er mit uns in Kontakt tritt und Betreuung in Anspruch nimmt. Die Vernetzung von virtueller und stationärer Filiale ist unser Modell für die Bank der Zukunft. Wir bieten damit das Beste in beiden Welten: online und in unseren Filialen."

Auf der Website www.smartbanking.at kann man VideoTelefonie aktiv ausprobieren und findet alle Infos und Details zu dem neuen Betreuungsmodell.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809