UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet

03.10.2013

Zukunftsweisende Apps der Bank Austria bieten neu QR-Codes, einen österreichweiten Bankomatfinder und höchste Benutzerfreundlichkeit

• Neben einem kompletten Relaunch der Oberfläche mit höchster Benutzerfreundlichkeit bieten die Apps der Bank Austria zahlreiche neue Services
  • Die App kann QR-Codes auf Rechnungen und Zahlscheinen einlesen und selbst QR-Codes erstellen, um diese mit Freunden oder Geschäftspartnern zu teilen
  • Mit dem Bankomat-Finder rasch den nächstgelegenen Bankomat ausfindig machen und per Routenplaner den Weg finden
  • Die App bietet volle Unterstützung für alle Tablets – und mit dem Button "Betreuerkontakt" erreicht man den persönlichen Betreuer mit einem Klick

Das Banking der Zukunft wird immer stärker auch mobil über das Smartphone erledigt – die Apps der Bank Austria bieten neben wertvollen Informationen zu den wichtigsten Bankangeboten alle Kontoinformationen, vollwertige Möglichkeit für Überweisungen, Wertpapierhandel und Betreuerkontakt. MobileBanking mit den Apps für iPhone, Android und Blackberry stellt daher einen zentralen Eckpfeiler im Bank Austria SmartBanking dar, das auch persönliche Beratung über VideoTelefonie bietet. Helmut Bernkopf, Bank Austria Vorstand für Privat- und Firmenkunden: "Wir beobachten einen rasanten Anstieg im MobileBanking, das geht einher mit der verstärkten Nutzung von Smartphones bei unseren Kunden. Bereits über 40 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher besitzen ein Smartphone und die Tendenz ist weiter steigend. Daher haben wir unsere Apps einem wirklich zukunftsweisenden Relaunch unterzogen und können nun höchste Benutzerfreundlichkeit und einzigartige neue Tools für unsere Kunden bieten."

QR-Codes erzeugen und mit Freunden teilen
Die Bank Austria Apps bieten neu das Einlesen von QR-Codes auf Rechnungen und Zahlscheinen sowie als einzige Bank in Österreich die Möglichkeit, QR-Codes auch selbst zu erzeugen und mit Freunden oder Geschäftspartnern zu teilen. Damit können Zahlungen durch das Erstellen bzw. Einlesen des QR-Codes, der alle wesentlichen Informationen einer Überweisung enthält, mit dem Smartphone rasch und einfach erledigt werden.

Diese Funktion macht die Bank Austria MobileBanking App smart: Rechnungen werden so einfach wie nie bezahlt – ohne das Eintippen von langen IBAN-Nummern. Der QR-Code, der auf immer mehr Rechnungen angedruckt ist, wird mit dem Smartphone gelesen und wie vom OnlineBanking gewohnt mit TAN unterschrieben.

Die Bank Austria App bietet exklusiv auch die Möglichkeit, bequem und zeitsparend eine Zahlungsanweisung in Form eines QR-Codes zu erstellen und weiterzugeben – zum Beispiel über Bluetooth, per E-Mail oder via Social Media. Die Empfänger des QR-Codes brauchen diesen nur mit dem Smartphone einlesen und können damit die Überweisung ohne weitere Eingabe von Empfängerdaten durchführen.

Bankomat-Finder
Zusätzlich bieten die Bank Austria Apps einen kompletten Bankomat-Finder aller Bankomaten in Österreich, ein Routenplaner weist dabei übersichtlich den Weg zum nächsten Standort. Der Bankomat-Finder kennt die aktuelle Position des Users und führt sie oder ihn zum nächstgelegenen Bankomaten.

Vollwertige Tabletversion
Die neue App hat die Bank Austria als erste österreichische Bank auch zu einer vollwertigen Tabletversion weiterentwickelt, das heißt alle Anforderungen an Tablets wurden in die App integriert. Die Benutzer haben damit am Tablet das "Look and Feel", wie sie es aus anderen Tablet-Apps kennen – z.B. das Querformat – das ermöglicht MobileBanking auf höchstem Niveau, einzigartig in Österreich. Ein wichtiges Tool ist auch der bewährte Button "Betreuerkontakt", mit dem man mit einem Klick direkt mit dem jeweiligen persönlichen Betreuer in Kontakt treten kann.

Durch einen kompletten Relaunch der Oberfläche und der Finanzübersicht bieten die Bank Austria Apps MobileBanking höchster Qualität. So wie im OnlineBanking am PC haben Kunden damit eine Finanzübersicht über ihre Konten, Bausparverträge, WertpapierPläne, Namenssparbücher, Festgelder sowie Kredite und können alle wichtigen Transaktionen einfach mobil erledigen.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809