UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

20.06.2013

Die neue 1,60 % Fixzins-Obligation 2013–2017/3 der Bank Austria

Die neue 1,60 % Fixzins-Obligation 2013–2017/3 der Bank Austria ist für Anleger geeignet, die ihr Geld für einen überschaubaren Zeitraum investieren wollen und auf eine fixe Verzinsung wert legen. Diese Obligation hat eine Laufzeit von 4,5 Jahren und bietet Kapitalsicherheit, wenn sie bis zum Laufzeitende gehalten wird. Sie hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro.

Laufende Erträge
Die Verzinsung beträgt 1,60 Prozent p.a.1) fix, zahlbar jährlich, erstmalig am 20. Juni 2014, mit einem letzten verkürzten Kupon vom 20.6.2017 bis inklusive 19.12.2017.

Verfügbarkeit und Sicherheit des Kapitals
Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit.
Bei Bedarf kann die 1,60 % Fixzins-Obligation 2013–2017/3 zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Obligation während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin weniger als das veranlagte Kapital erhält. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Bei steuerlicher Nutzung für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag muss die 1,60 %- Fixzins-Obligation 2013–2017/3 dem Anlagevermögen mindestens vier Jahre gewidmet werden und zum Zeitpunkt der Veranlagung eine Restlaufzeit von vier Jahren haben. Sollten die Wertpapiere vor Ablauf der Vier-Jahres-Frist aus dem Anlagevermögen veräußert werden, kommt es zur Nachversteuerung, außer es werden ersatzweise begünstigte körperliche Wirtschaftsgüter angeschafft.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Die Emissionen im Detail:

1,60 % Fixzins-Obligation 2013–2017/3 der UniCredit Bank Austria AG
ISIN: AT000B042999
Verkauf: ab 20.6.2013
Volumen: 25 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit
Stückelung: 1.000 Euro (Mindestveranlagung: 3.000 Euro)
Laufzeit: 4,5 Jahre
Verzinsung: Fixzins von 1,60% p.a. 1) ,
Zinszahlung: zahlbar jährlich am 20.6. jeden Jahres;
  letzter verkürzter Kupon von 20.6.2017 bis inkl. 19.12.2017;
  zahlbar am 20.12.2017
Tilgung: am 20.12.2017 zu 100 %
Kündigung: ausgeschlossen
Börsennotierung: wird an der Wiener Börse im „Dritten Markt“ beantragt
Art der Emission: Die 1,60 % Fixzins-Obligation 2013–2017/3 ist eine Daueremission die von der Prospektpflicht gemäß § 3 (1) 3 KMG ausgenommen ist.
Vorzeitiger Ausstieg: zum jeweils gültigen Marktpreis
§14-Fähigkeit: Erfüllt die Voraussetzungen lt. § 14 Abs 7 Z 4 EStG (geeignet für Pensionsrückstellungen und die Inanspruchnahme des investitionsbedingten Gewinnfreibetrages)

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Steuern: Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen im Privatvermögen und Betriebsvermögen und bestimmten beschränkt steuerpflichtigen Körperschaften werden 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) seitens der Bank einbehalten. Darüberhinaus fallen 25 % KESt auf realisierte Wertsteigerungen an. Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften unterliegen der Zinsertrag und die Veräußerungsgewinne der 25%igen Körperschaftsteuer. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser ErfolgsAnleihe. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.

Weitere Informationen zur 1,60 % Fixzins-Obligation 2013-2017/3 der UniCredit Bank Austria erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Die 1,60 % Fixzins-Obligation 2013-2017/3 ist eine Daueremission die von der Prospektpflicht gemäß § 3 (1) 3 KMG ausgenommen ist.