07.01.2013

Kapitalsicherheit und fixe Zinsen mit der neuen 1,70 % Fixzins-Obligation 2013–2017 Serie 62 der Bank Austria

Diese Fixzins-Obligation ist maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Anlegerinnen und Anlegern, die ihr Geld für einen überschaubaren Zeitraum investieren wollen und auf eine fixe Verzinsung Wert legen. Die neue 1,70 % Fixzins-Obligation 2013–2017 Serie 62 hat eine Laufzeit von 4,5 Jahren und bietet Kapitalsicherheit, wenn sie bis zum Laufzeitende gehalten wird. Diese Obligation hat eine Stückelung von 1.000 Euro. Die Mindestveranlagung beträgt 3.000 Euro.

Laufende Erträge bei fixer Verzinsung
Die Verzinsung beträgt vom 7. Jänner 2013 bis zum 6. Juli 2017 fix 1,70 % p.a.1), zahlbar jährlich, erstmalig am 7. Jänner 2014, mit einem letzten verkürzten Kupon vom 7.1.2017 bis inklusive 6.7.2017.

Verfügbarkeit und Sicherheit des Kapitals
Die Rückzahlung des Kapitals erfolgt zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit.
Bei Bedarf kann die 1,70 % Fixzins-Obligation 2013–2017 Serie 62 zum jeweils gültigen Marktpreis verkauft werden, sollte das Geld vorzeitig benötigt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Obligation während der Laufzeit Kursschwankungen unterliegt. Wird die Kapitalanlage nicht bis zum Laufzeitende gehalten, besteht die Möglichkeit, dass der Anleger bzw. die Anlegerin weniger als das veranlagte Kapital erhält. Die Bank Austria haftet mit ihrem gesamten Vermögen für die Zahlung von Zinsen und Kapital.

Bei steuerlicher Nutzung für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag muss die 1,70 %-Fixzins-Obligation 2013–2017 Serie 62 dem Anlagevermögen mindestens vier Jahre gewidmet werden und zum Zeitpunkt der Veranlagung eine Restlaufzeit von vier Jahren haben. Sollten die Wertpapiere vor Ablauf der Vier-Jahres-Frist aus dem Anlagevermögen veräußert werden, kommt es zur Nachversteuerung, außer es werden ersatzweise begünstigte körperliche Wirtschaftsgüter angeschafft.

Rückfragen: Bank Austria Pressestelle Österreich
 Martin Kammerer, Tel. +43 (0) 50505 - 52803
  E-Mail: Martin.Kammerer@unicreditgroup.at

Die Emissionen im Detail:

1,70 % Fixzins-Obligation 2013–2017 Serie 62 der UniCredit Bank Austria AG

ISIN:  AT000B042866
Verkauf:  ab 7.1.2013
Volumen:  bis zu 150 Millionen Euro
Stückelung:  1.000 Euro (Mindestveranlagung: 3.000 Euro)
Laufzeit:  4,5 Jahre
Verzinsung:   Fixzins von 1,70 % p.a. 1),
Zinszahlung:  zahlbar jährlich am 7.1. jeden Jahres; letzter verkürzter Kupon vom 7.1.2017 bis inkl. 6.7.2017; zahlbar am 7.7.2017
Tilgung:  am 7.7.2017 zu 100 %
Kündigung:  ausgeschlossen
Börsennotierung: wird an der Wiener Börse im „Dritten Markt“ beantragt
Art der Emission:  Dieses Wertpapier ist eine Daueremission im Rahmen des Basisprospektes zum  Angebotsprogramm der UniCredit Bank Austria AG über die Begebung von Nichtdividendenwerten gemäß § 1 Abs. 1 Ziff. 4b KMG.
Vorzeitiger Ausstieg: zum jeweils gültigen Marktpreis
§14-Fähigkeit:   Erfüllt die Voraussetzungen lt. § 14 Abs 7 Z 4 EStG (geeignet für
                       Pensionsrückstellungen und die Inanspruchnahme des
                       investitionsbedingten Gewinnfreibetrages)

1) Bezogen auf den Nominalwert von 100 %. Steuern: Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen natürlichen Personen im Privatvermögen und Betriebsvermögen und bestimmten beschränkt steuerpflichtigen Körperschaften werden 25 % KESt vom Ertrag (endbesteuert) seitens der Bank einbehalten. Darüberhinaus fallen 25 % KESt auf realisierte Wertsteigerungen an. Bei in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Körperschaften unterliegen der Zinsertrag und die Veräußerungsgewinne der 25%igen Körperschaftsteuer. Bitte beachten Sie, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen der Anlegerin bzw. des Anlegers abhängt und die Angaben auf Basis der geltenden Rechtslage gemacht werden, die künftigen Änderungen unterworfen sein kann.

Disclaimer:
Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Insbesondere sind sie kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dieser ErfolgsAnleihe. Sie dienen nur der Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers bezogene Beratung nicht ersetzen. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden.

Weitere Informationen zur 1,70 % Fixzins-Obligation 2013-2017 Serie 62 der UniCredit Bank Austria erhalten Sie von Ihrer persönlichen Betreuerin bzw. Ihrem persönlichen Betreuer. Diese Information stellt keinen Prospekt im Sinne des Kapitalmarktgesetzes (KMG) dar. Rechtsverbindlich und maßgeblich sind allein die Angaben der veröffenltichten Endgültigen Bedingungen des Basisprospektes vom 26.06.2012 samt allfälligen Änderungen oder Ergänzungen. Die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt samt Prospektnachträge wurden veröffentlicht und sind abrufbar auf www.bankaustria.at unter Investor Relations/Anleihe-Informationen/Emissionen unter Basisprospekten und erhältlich bei der UniCredit Bank Austria AG, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, sowie in den Filialen der UniCredit Bank Austria AG.