15.09.2006

BA-CA Mittelstandsfinanzierer EK Fin verkauft Wiener Lackhersteller Rembrandtin an Ring Holding

Der zur BA-CA gehörende EK Mittelstandsfinanzierer EK Fin verkauft seine 100%-Beteiligung am Wiener Lackhersteller Rembrandtin an die österreichische Ring Holding, die als strategischer Investor Rembrandtin weiter ausbauen möchte.

Die Rembrandtin Lack GmbH NfG KG erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro und beschäftigte 131 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen auf Industrielacken und Straßenmarkierungen; seine Stärken sind die hohe Qualität und Produktivität auf Basis modernster Produktionsanlagen, ein hoher Grad an Forschungs-aktivitäten und damit innovative Produkte. Die Produkte werden weltweit vertrieben, wobei die Kernmärkte neben Österreich in Zentral- und Osteuropa sowie Fernost liegen.

Die EK Mittelstandsfinanzierungs AG (EK Fin) hat im Frühjahr 2005 vom Altana Konzern 100% der Anteile an Rembrandtin übernommen. Im Rahmen der Partnerschaft mit der EK Fin wurde eine Maßnahmenpaket initiiert, das besonders die Neuorganisation der Geschäftsführung und der Vertriebsstruktur sowie ein umfangreiches Kostenprogramm umfasste. Dies steigerte die Ertragskraft des Unternehmens wesentlich und verbesserte die Marktposition deutlich. Erste Effekte spiegelten sich im Geschäftsjahr 2005 wider, dem erfolgreichsten seit Bestehen von Rembrandtin. Auch im laufenden Geschäftsjahr entwickelt sich das Unternehmen hervorragend.

Die Ring International Holding AG hat Rembrandtin als strategischer Investor erworben und möchte die Geschäftstätigkeit des Unternehmens weiter forcieren. Durch optimierte Investitionen und konsequente Weiterentwicklung der Produkte ist Rembrandtin nunmehr für eine Expansion gut gerüstet. Der neue Eigentümer will besonders das Lack-Geschäft von Rembrandtin in Zentral- und Osteuropa deutlich ausbauen.

EK Fin ist einer der führenden österreichischen Private Equity Fonds. Das Fondsvolumen beträgt 50 Millionen Euro, von denen bisher rund 40 Prozent investiert sind. Kernaktionär ist die BA-CA; sie hält 98 Prozent der Anteile.

Rückfragen:   EK Mittelstandsfinanzierungs AG
Vorstandsvorsitzender Klaus Haberzettl