Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
16.01.2006

BA-CA designiert neuen Vorstand der HVB Tiriac Bank

Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat die Vorstandsmitglieder der zukünftigen “HVB Tiriac Bank”, ihrer Tochterbank in Rumänien, designiert. Die Fusion von HVB Bank Romania und Banca Tiriac wird im ersten Halbjahr 2006 abgeschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Behörden wird der Vorstand der fusionierten Bank aus fünf Mitgliedern bestehen:

Dan Pascariu (55), derzeit Chief Executive Officer (CEO) der HVB Bank, wurde als CEO der neuen Bank designiert. Er wird auch für das Risk Management und das Treasury der Bank verantwortlich zeichnen. Andreas Gschwenter (36) wird Chief Operating Officer (COO) der HVB Tiriac Bank, Florian Kubinschi (45) wurde als Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Manuela Plapcianu (43) ist als Vorstandsmitglied für Retail designiert, Wolfgang Schoiswohl (43) wird die Verantwortung für Corporate übernehmen. Catalin Parvu, derzeit für Retail und KMU in der Banca Tiriac verantwortlich, wird neue Aufgaben innerhalb der Bank übernehmen. Selcuk Saldirak, derzeit CEO der Banca Tiriac, und Haluk Kurcer, derzeit COO der Banca Tiriac, werden die Bank nach dem Merger verlassen.

Der neue Vorstand wird seine Arbeit nach dem Abschluss der Fusion von HVB Bank und Banca Tiriac aufnehmen. Aus dem Zusammenschluss von HVB Bank Romania und Banca Tiriac entsteht die viertgrößte rumänische Bank mit einer Bilanzsumme von 2,1 Milliarden Euro, 7,5 Prozent Marktanteil und 720.000 Kunden. Die BA-CA betreibt eines der führenden Bankennetzwerke in Zentral- und Osteuropa (CEE). Seit November 2005 ist die BA-CA Mitglied der UniCredit Group. Die CEE-Aktivitäten der neuen Gruppe umfassen 2.800 Filialen in 17 Ländern und rund 50.000 Mitarbeiter, die mehr als 16  Millionen Kunden betreuen.