OnlineBanking & BusinessNet

29.05.2006

Bank Austria Creditanstalt Jobnotiz:
Peter Hofbauer leitet das BA-CA Beteiligungsmanagement

• Der Accounting-Chef der BA-CA übernimmt damit eine zusätzliche Managementfunktion
  • Gerhard Smoley übernimmt die Leitung der Abteilung Konzernentwicklung M&A

Peter Hofbauer (42) hat zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Leiter des Ressorts "Group Accounting & Tax" die Leitung des Ressorts "Shareholdings, Capital and Strategic Projects". Dieses Ressort wurde vorher von Andreas Wagner geleitet, der in die Divison Multinationals & Investment Banking (MIB) der UniCredit Group nach München gewechselt ist. Das Ressort "Shareholdings, Capital and Strategic Projects" umfasst das Beteiligungsmanagement der Bank sowie den Bereich Konzernentwicklung M&A und Investor Relations. Gerhard Smoley (37) übernimmt zusätzlich zu seiner jetzigen Aufgabe als Chef der Investor Relations die Leitung der Abteilung Konzernentwicklung M&A.

Peter Hofbauer ist seit 2005 in einer führenden Managementfunktion der BA-CA. Hofbauer begann seine Karriere während des Studiums der Betriebsinformatik an der Universität Wien 1983 als Systemprogrammierer bei Siemens. Nach diversen anderen Aufgaben wechselte er nach dem Studienabschluss 1988 zu KPMG, wo er 1991 zum Handlungsbevollmächtigten und 1996 zum Prokuristen und Senior Manager aufstieg. Seine Haupttätigkeit war die Prüfung von Banken. Zwischen 1998 und 2004 war er in verschiedenen Funktionen in der BAWAG, darunter auch als Vorstandsmitglied der slowakischen Tochter Istrobanka, tätig. Hofbauer ist seit 1996 beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er gilt insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und Basel II als Spezialist. Hofbauer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Pressestelle Österreich
Peter N. Thier, Tel. +43 664 515 45 09;