02.10.2006

Bernd Koller gewinnt den Georg Eisler Preis 2006

Die Bank Austria Creditanstalt zählt mit der Sammlung der BA-CA, dem BA-CA Kunstforum und dem Projekt Central zu den größten Kunstförderern Österreichs. Im Rahmen des Kunstsponsorings der BA-CA wird auch der Georg Eisler Preis, mit 12.000.- Euro einer der höchst dotierten Kunstpreise Österreichs, verliehen. Er wird seit 1998 jährlich von der Bank Austria Creditanstalt vergeben und soll als Förderpreis vor allem jungen Malern und Malerinnen zu Gute kommen. Der Eisler-Preisträger 2006 heißt Bernd Koller. Zu diesem einstimmigen Entschluss kam vergangenes Wochenende die internationale Jury des renommierten Preises. Insgesamt wurden heuer 27 Künstler und Künstlerinnen für den Georg Eisler Preis nominiert.

In ihrer Begründung wies die Jury besonders auf Kollers Aussenseiterrolle in der jungen Szene hin. „Seine sehr sensiblen und authentischen Aquarelle und Zeichnungen zwischen Abstraktion und Figuration entsprechen nicht dem Mainstream von zeitgenössischer Kunst“, begründet die Direktorin des BA-CA Kunstforums und Jurymitglied Ingried Brugger die Entscheidung. „Wir vergeben den Preis an eine eigenständige Position und unterscheiden uns damit von sämtlichen Lobby-Awards im Bereich der jungen bildenden Kunst".

Koller wurde 1971 in Fusch geboren und studierte zwischen 1989 und 1995 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien u.a. bei Arnulf Rainer. Koller stellte seit 1991 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen aus und war zuletzt bei der Ausstellung „Austrian Art“ im Meulenstein Art Museum in Bratislava vertreten. Der Künstler lebt und arbeitet in Wien und wird im kommenden Jahr – so Brugger – „mit seinen stillen und gleichzeiting intensiven Arbeiten" im tresor des BA-CA Kunstforums präsentiert werden.“

Rückfragen:
Bank Austria Creditanstalt Kunstmanagement