OnlineBanking & BusinessNet

• Ergebnis nach Steuern legte um 107 Prozent  zu
  • Return on Equity von 11,9 auf 19,5 Prozent gesteigert
  • Cost/Income Ratio von 67,5 auf 53,3 Prozent stark verbessert

Die polnische Tochterbank der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), die Bank BPH, hat im 1. Halbjahr 2004 ein Rekordergebnis*) erzielt. Das Betriebsergebnis erreichte gemäß IAS 552 Millionen Zloty (116,8 Millionen Euro). Das bedeutet im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Anstieg um 124 Prozent (1. HJ 2003: 246 Millionen Zloty / 55 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern lag bei 530 Millionen Zloty (112,2 Millionen Euro), der Gewinn nach Steuern stieg um 107 Prozent auf 437 Millionen Zloty (92,5 Millionen Euro). Die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern (ROE) erreichte 19,5 Prozent (1. HJ 2003: 11,9 Prozent), die Cost/Income Ratio verbesserte sich deutlich von 67,5 auf 53,3 Prozent.

Operativ brachten deutlich gestiegene Volumina im zinstragenden Geschäft und positive Margenentwicklungen einen Anstieg des Zinsüberschusses um 17 Prozent auf 844 Millionen Zloty (178,7 Millionen Euro). Die Kreditrisikovorsorge konnte dank einem straffen Risikomanagement weiter verringert werden: Sie sank um 15 Prozent auf 133 Millionen Zloty (28,2 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss erhöhte sich um 21 Prozent auf 532 Millionen Zloty (112,7 Millionen Euro). Der Verwaltungsaufwand wurde um 6 Prozent auf 783 Millionen Zloty (165,7 Millionen Euro) reduziert.

Die Bank BPH ist die drittgrößte polnische Bank. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 10,3 Milliarden Euro und betreibt ein landesweites Netzwerk mit 470 Filialen. 9.700 Mitarbeiter betreuen knapp 3 Millionen Kunden. Der Marktanteil der Bank beträgt rund 10 Prozent.

Die Bank BPH ist eine Tochter der BA-CA, die innerhalb der HVB Group für die Märkte in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist. Mit 870 Niederlassungen in 11 Ländern, rund 16.500 Mitarbeitern und mehr als 4 Millionen Kunden betreibt die BA-CA das führende Bankennetzwerk in der Region.

Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt, International Press Relations
Edith Holzer, Tel. ++43-(0)50505-57126; e-mail: edith.holzer@ba-ca.com

*) Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Bank BPH unter Berücksichtigung des Verkaufs ihrer Beteiligung an der Górnośląski Bank Gospodarczy (GBG) an die Getin Holding im ersten Quartal 2004.