OnlineBanking & BusinessNet

13.08.2004

Bulgarische BA-CA Tochter im 1. Halbjahr 2004 mit kräftigem Gewinnwachstum

• Ergebnis vor Steuern stieg um 40 Prozent auf 19,6 Millionen Leva.
  • Ergebnis nach Steuern legte um 47 Prozent  zu.
  • Return on Equity vor Steuern von 22,5 auf 27,2 Prozent gesteigert.
  • Cost/Income Ratio von 68,3 auf 61,4 Prozent verbessert.

Die bulgarische Tochterbank der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), die HVB Bank Biochim, hat im 1. Halbjahr 2004 ihr Ergebnis erneut kräftig verbessert. Der Gewinn vor Steuern erreichte gemäß IAS 19,6 Millionen Leva (10 Millionen Euro). Das bedeutet im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Anstieg um 40 Prozent (1. Halbjahr 2003: 14 Millionen Leva / 7,2 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern stieg um 47 Prozent auf 15,7 Millionen Leva (8,1 Millionen Euro).

Die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern (ROE) erreichte 27,2 Prozent nach 22,5 Prozent im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Die Cost/Income Ratio verbesserte sich deutlich von 68,3 auf 61,4 Prozent. Der Zinsüberschuss stieg dank der Volumensausweitung vor allem bei Privat- und Hypothekarkrediten um 61 Prozent auf 33,6 Millionen Leva (17,2 Millionen Euro), der Provisionsüberschuss erhöhte sich um 28 Prozent von 9,9 auf 12,7 Millionen Leva (6,5 Millionen Euro).

Die HVB Bank Biochim ist die viertgrößte bulgarische Bank. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von rund 700 Millionen Euro und betreibt ein landesweites Netzwerk mit 151 Geschäftsstellen. Rund 1.600 Mitarbeiter betreuen rund 400.000 Kunden. Gemessen an der Bilanzsumme beträgt der Marktanteil der Bank rund 7 Prozent. Im Bereich Privatkredite rangiert die bulgarische BA-CA-Tochter mit einem Marktanteil von 10 Prozent unter den Top 3 Banken des Landes. Im Firmenkundenbereich nimmt die HVB Bank Biochim eine führende Rolle im internationalen Großkundengeschäft ein und betreut seit Jahresbeginn auch verstärkt Klein- und Mittelbetriebe. Mittlerweile ist bereits jedes fünfte KMU in Bulgarien Kunde der HVB Bank Biochim.

Die HVB Bank Biochim wurde zuletzt vom renommierten britischen Fachmagazin „The Banker“ als „Bank of the Year“ ausgezeichnet. Sie ist eine Tochter der BA-CA, die innerhalb der HVB Group für die Märkte in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist. Mit 870 Niederlassungen in 11 Ländern, 16.500 Mitarbeitern und mehr als 4 Millionen Kunden betreibt die BA-CA das führende Bankennetzwerk in der Region.

Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt, International Press Relations
Edith Holzer, Tel. ++43-(0)50505-57126; e-mail: edith.holzer@ba-ca.com