27.04.2004

BA-CA Wohnbaubank begibt neue, variable WohnbauAnleihe

• Der erste Kupon beträgt 3 Prozent, 15 Jahre Laufzeit

Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Wohnbaubank begibt ab sofort eine neue Anleihe als Daueremission: Die 3 Prozent Variable WohnbauAnleihe 2004 – 2019/5 hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Die Stückelung der neuen WohnbauAnleihe ist 100 Euro, die Mindestzeichnung beträgt 1.000 Euro. Die Zinsen werden jährlich am 26. April und am 26. Oktober, erstmals am 26. Oktober 2004 ausbezahlt.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt. Für Privatanleger sind die Zinsen aus Wohnbauanleihen bis zum Ausmaß von 4 Prozent jährlich KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Wohnbauanleihen sind endbesteuert; das heißt, sie sind von der Einkommens- und Erbschaftssteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher u.a. auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG ist mit Abstand die Nummer Eins unter Österreichs Wohnbaubanken.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52819;
E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Emission im Detail:

Variable WohnbauAnleihe 2004 – 2019/5

ISIN:   AT0000422050 (IKN: 042205)
Kauf:   ab 26. April 2004, Daueremission
Emissionsvolumen:   EUR 40 Mio mit Aufstockungsmöglichkeit
Laufzeit:   15 Jahre
1. Kupon:   3 % p.a. (26. April 2004 bis 25. Oktober 2004), bis zu 4 % p.a. KESt-frei
Zinsanpassung:   halbjährliche Anpassung jeweils am 15. Oktober und 15. April – arithmetisches Mittel der Durchschnittswerte der Sekundärmarktrendite für Bundesanleihen für die dem Datum der Zinsanpassung vorausgehenden sechs Monate abzüglich 0,875 % p.a., abgerundet auf das nächste Achtelprozent
Kuponzahlungen:   26. April und 26. Oktober jeden Jahres, erstmals am 26. Oktober 2004
Ausgabekurs:    101,50 %
Tilgung:   26. April 2019 zum Nennwert