24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

OnlineBanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Informieren Sie sich jetzt
MegaCard – gratis für alle zwischen 14 und 20 Jahren Informieren Sie sich jetzt ›
31.03.2004

BA-CA Wohnbaubank 2003 mit neuem Rekordjahr

2003 ist das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Wohnbaubank: Der Absatz von WohnbauAnleihen erreichte mit 627 Millionen Euro eine neue Höchstmarke. Das Emissionsvolumen stieg im Vorjahr um zirka 34 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Das Finanzierungsvolumen belief sich ebenfalls auf rund 2,5 Milliarden Euro. Damit wurde das gesamte Emissionsvolumen für Wohnbau- und Sanierungsvorhaben weitergegeben und rund 52.000 Wohneinheiten mitfinanziert.

Als Spezialbank konzentriert sich die BA-CA Wohnbaubank ausschließlich auf die Emission von steuerbegünstigten WohnbauAnleihen. Die Erlöse daraus werden für die gesetzlich definierte Wohnbaufinanzierung verwendet. Die Bilanzsumme der BA-CA Wohnbaubank erhöhte sich von 2002 auf 2003 um knapp 33 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Die Eigenmittel wurden gestärkt und belaufen sich nunmehr auf rund 54 Millionen Euro. Die Eigenmittelquote beträgt damit 10,4 Prozent.

Die BA-CA Wohnbaubank wurde 1994 als Bank Austria Wohnbaubank gegründet und 2001 mit der CA Wohnbank zusammengeführt. Mit rund 40 Prozent Marktanteil liegt sie deutlich vor ihren Mitbewerbern.


Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Pressestelle
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52819;
E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com