24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

OnlineBanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Informieren Sie sich jetzt
MegaCard – gratis für alle zwischen 14 und 20 Jahren Informieren Sie sich jetzt ›
05.05.2004

BA-CA designiert Vorstand nach Fusion von HVB Bank und Central Profit Banka in Bosnien-Herzegowina

Das künftige Führungsteam der Bank wird sich, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, wie folgt zusammensetzen:

Alexander Zsolnai (33), Vorstandsvorsitzender. Zsolnai ist seit 1. Oktober 2003 für die BA-CA tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Finanz- und Managementbereich bei der Post/PSK, Erste Bank und der Unternehmensberatung Cap Gemini aktiv.

Dragan Kovačevič (53), derzeit Vizegouverneur der Nationalbank von Bosnien und Herzegowina.

Almir Krkalič (32), derzeit für Kundenbeziehungen und Produktentwicklung zuständiger Direktor bei der Procredit Bank in Sarajewo. Krkalič hat an der Ludwigs-Universität in Freiburg/Deutschland Wirtschaft studiert und war mehrere Jahre für die Meb Banka d.d. Sarajewo im Bereich Treasury und Cash Management tätig.

Armin Huber (43), bislang Vorstandsmitglied in der bulgarischen BA-CA Tochter Commercial Bank Biochim, wechselt in den Vorstand der Central Profit Banka. Zuvor war Huber für verschiedene österreichische und internationale Banken im Bereich Risikomanagement und Risikoanalyse tätig.

Alfred Füsselberger (40), seit Oktober 2003 Vorstandsmitglied der Central Profit Banka. Er ist seit 1990 für die BA-CA Gruppe tätig.

Fehim Kapidžič, derzeit Vorstandsvorsitzender der Central Profit Banka, wird die Bank nach dem Zusammenschluss auf eigenen Wunsch verlassen. Kapidžič wird bis zum Merger seine bisherigen Agenden wahrnehmen und für die professionelle Zusammenführung stehen.

Alexander Zsolnai übernimmt mit 1. Juli 2004 den Vorstandsvorsitz der HVB Bank Bosna i Hercegovina. Er folgt damit Manfred Meier nach. Dragan Kovačevič und Almir Krkalič ziehen mit 1. Juni 2004 in den Vorstand der HVB Bank Bosna i Hercegovina ein. Armin Huber wechselt ebenfalls mit 1. Juni 2004 in den Vorstand der Central Profit Banka.

Die HVB Bank Bosna i Hercegovina und die Central Profit Banka sind Töchter der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), die innerhalb der HVB Group für die Märkte in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist. Mit 900 Niederlassungen in 11 Ländern betreibt die BA-CA das führende Bankennetzwerk in der Region. Rund 17.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 4 Millionen Kunden.


Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt, International Media Relations
Edith Holzer, Tel. ++43-50505-57126 oder mobil: ++43-(0)664-8123201
E-Mail: edith.holzer@ba-ca.com