OnlineBanking & BusinessNet

07.05.2004

Polnische BA-CA Tochter erzielt im 1. Quartal 2004 Rekordergebnis

• Betriebsergebnis stieg um 89 Prozent auf 199,5 Millionen Zloty.
  • Ergebnis nach Steuern legte um 34 Prozent  zu.
  • Return on Equity von 13,6 auf 15,1 Prozent gesteigert.
  • Cost/Income Ratio von 68 auf 59 Prozent verbessert.

Die polnische Tochterbank der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), die Bank BPH, hat im 1. Quartal 2004 ein Rekordergebnis erzielt. Das Betriebsergebnis erreichte gemäß IAS 199,5 Millionen Zloty1  (41,8 Millionen Euro). Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Anstieg um 89 Prozent (2003: 105,6 Millionen Zloty / 23,9 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern lag bei 201,4 Millionen Zloty (42,2 Millionen Euro), der Gewinn nach Steuern stieg um 34 Prozent auf 156,5 Millionen Zloty (32,8 Millionen Euro). Die Eigenkapitalrentabilität vor Steuern (ROE) erreichte 15,1 Prozent (2003: 13,6 Prozent), die Cost/Income Ratio verbesserte sich deutlich von 68 auf 59 Prozent.

Der Zinsüberschuss stieg um 9 Prozent auf 402 Millionen Zloty (84,2 Millionen Euro). Die Kreditrisikovorsorge konnte dank einem straffen Risikomanagement weiter verringert werden: Sie sank um 18 Prozent auf 77,5 Millionen Zloty (16,3 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss erhöhte sich um 18 Prozent auf 248,7 Millionen Zloty (52,1 Millionen Euro). Der Verwaltungsaufwand wurde um 6 Prozent auf 390,9 Millionen Zloty (81,9 Millionen Euro) reduziert.

Die Bank BPH ist die drittgrößte polnische Bank. Nach dem Verkauf der GBG verfügt sie über eine Bilanzsumme von rund 9,3 Milliarden Euro und betreibt ein landesweites Netzwerk mit 475 Filialen. Rund 10.100 Mitarbeiter betreuen 2,9 Millionen Kunden. Der Marktanteil der Bank beträgt rund 10 Prozent. Im Juli 2003 wurde die Bank BPH vom britischen Fachmagazin Euromoney als „Beste Bank in Polen“ ausgezeichnet.

Die Bank BPH ist eine Tochter der BA-CA, die innerhalb der HVB Group für die Märkte in Zentral- und Osteuropa verantwortlich ist. Mit 900 Niederlassungen in 11 Ländern, 17.000 Mitarbeitern und mehr als 4 Millionen Kunden betreibt die BA-CA das führende Bankennetzwerk in der Region.

1)  Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Bank BPH inklusive ihrer Beteiligungen an der HVB Bank Hipoteczny und der Górnośląski Bank Gospodarczy (GBG). Die GBG ist eine im Süden Polens vertretene Regionalbank, die mehrheitlich im Besitz der Bank BPH stand und kürzlich an die Getin Holding verkauft wurde. Die Bilanzsumme der GBG beträgt rund 600 Millionen Euro. Sie betreibt 46 Filialen und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter.

Rückfragen:   Bank Austria Creditanstalt
International Media Relations