BusinessNet

Das Internetbanking für Unternehmen.

Corporate Portal

Das neue digitale Firmenkundenportal.

olbImgAlt Mehr erfahren
MegaCard GoGreen-Jugendkonto. Gratis MegaCard GoGreen-Konto eröffnen für alle von 10-20 Jahren und einen 40 Euro Willkommensgutschein erhalten. Mehr erfahren
18.07.2003

BA-CA erhält EIB-Darlehen über insgesamt 113 Millionen Euro

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat mit der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) zwei Darlehensverträge unterschrieben: für ein Globaldarlehen in Höhe von 50 Millionen Euro sowie für ein Einzeldarlehen in Höhe von 63 Millionen Euro.

Das Einzeldarlehen dient zur Finanzierung des neuen Logistikzentrums der ÖBB in Linz. Dieses Projekt wird den Güterumschlag im Raum Oberösterreich entscheidend verbessern und zugleich die Straßen vom Schwerverkehr entlasten.

Globaldarlehen sind Refinanzierungslinien, welche die EIB ihren Partnerbanken einräumt und diese damit in die Lage versetzten, Kredite zu günstigen Bedingungen zu gewähren. Diese Kredite stehen für mittelständische Unternehmen sowie für lokale Infrastrukturprojekte zur Verfügung. Bei großen Projekten kann die EIB Einzeldarlehen gewähren.

Die EIB ist die Bank der EU. Sie wurde – wie auch die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG, heute EU – 1957 gegründet. An der EIB sind alle EU-Mitgliedsstaaten beteiligt.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations
Christian Kontny, Tel. +43 (0)5 05 05 - 52483; E-Mail: christian.kontny@ba-ca.com