OnlineBanking & BusinessNet

22.04.2003

Vierte Auflage der Weltaktienindex-GarantieAnleihe

• Kapitalrückzahlung nach 4 Jahren Laufzeit garantiert.
  • Mindestens 90 Prozent Beteiligung an Wertzuwachs bis plus 12 Prozent.

Ab sofort ist in der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die vierte Auflage der Weltaktienindex-GarantieAnleihe erhältlich. Die Weltaktienindex-GarantieAnleihe 2003 - 2007/1 gewährt eine zumindest hundertprozentige Kapitalrückzahlung am Ende der vierjährigen Laufzeit. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Wertanstieg an die Entwicklung der Wirtschaftsregionen USA, Europa und Japan gekoppelt. Die Stückelung dieser Daueremission ist 1.000 Euro, die empfohlene Mindestveranlagung beträgt 7.000 Euro.

Als Basis für die Weltaktienindex-GarantieAnleihe dient ein Indexbasket, der jeweils zu einem Drittel aus Dow Jones STOXX 50, S&P 500 und TOPIX besteht. Der Anleger hat damit die Chance, am hohen Wertzuwachspotenzial der drei wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt zu partizipieren. Der Ertrag der Weltaktienindex-GarantieAnleihe errechnet sich aus dem Durchschnittskurs der Indices zu 16 fixen Beobachtungsterminen, der den Schluss-kursen des STOXX 50 und des S&P 500 am 12. Mai 2003 sowie dem Eröffnungskurs des TOPIX am 13. Mai 2003 gegenübergestellt wird. An einem Wertzuwachs um 12 Prozent ist der Anleger mit mindestens 90 Prozent beteiligt. Der Gewinnanteil für einen 12 Prozent übersteigenden Wertzuwachs wird frühestens am 13. Mai 2003 festgelegt.

Laut Indikation vom 15. April 2003 wäre bei einer vierjährigen Laufzeit, eine hundertprozentige Garantie verbunden mit 100 Prozent Partizipation bis 112 Prozent Wertzuwachs und eine Partizipationsrate von 80 Prozent bei einem darüber liegenden Anstieg darstellbar. Weist der Indexbasket am Ende der Laufzeit (Modellrechnung) zum Beispiel einen Anstieg von 30 Prozent auf, so erhält der Anleger erhält 12 Prozent plus 14,40 Prozent (80 Prozent von der Differenz auf 30 Prozent). Die Tilgung würde somit mit 126,40 Prozent (Rückzahlungsgarantie 100 Prozent plus 26,40 Prozent) erfolgen. Vom Unterschiedsbetrag zwischen Emissionskurs und Tilgungskurs wird die KESt abgezogen. Die jährliche Rendite unter diesen angeführten Annahmen würde somit 6,03 Prozent vor KESt betragen, die Renditen für vierjährige Restlaufzeiten liegen derzeit bei zirka 3,37 Prozent vor KESt.

Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52819;
E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Emission im Detail:

Weltaktienindex-GarantieAnleihe 2003 – 2007/1

Zeichnung ab 22. April 2003, Daueremission
Laufzeit 4 Jahre, 16. Mai 2003 bis 15. Mai 2007
Erstvaluta 16. Mai 2003
Emittent Bank Austria Creditanstalt AG
WP-Kennnummer 024.814 (ISIN: AT0000248141)
Gesamtnominale bis EUR 10,000.000,-- mit Aufstockungsmöglichkeit
Emissionskurs

Mindestrückzahlung 100 % am Laufzeitende
Stückelung EUR 1.000,-- ( EUR 7.000,-- empfohlene Mindestveranlagung)
Kupon Keine Zinszahlungen; an Zinses statt Rückzahlungsgarantie von 100 % und zusätzlich jener Ertrag, der aus der Wertsteigerung durch den Link an die Entwicklung eines Weltaktienindexbaskets resultiert.

Produktbeschreibung

GarantieAnleihe, die an die Wertsteigerung des zu Grunde liegenden Aktienindexbaskets, bestehend aus 1/3 STOXX 50, 1/3 S&P 500 und 1/3 TOPIX, gelinkt ist. Der Ertrag wird zum Durchschnittskurs der Beobachtungstermine ermittelt, an dem der Investor mit der noch zu fixierenden Partizipationsrate beteiligt ist. Ausgangsbasis für die Wertentwicklung sind die Indexschlusskurse vom 12. Mai 2003 des S TOXX 50 und des S&P 500 sowie der Eröffnungskurs des TOPIX vom 13. Mai 2003.
Partizipationsrate Bis zu einem Wertanstieg von 12 % partizipiert der Kunde mit mindestens 90 %, darüber hinaus mit der frühestens am 13. Mai 2003 zu fixierenden Partizipationsrate.
Tilgung Erfolgt am 15. Mai 2007 zum Durchschnittswert der Indexschlusskurse vom 14.8.2003, 14.11.2003, 13.2.2004. 14.5.2004, 13.8.2003, 12.11.2004, 14.2.2005, 13.5.2005, 12.8.2005, 14.11.2005, 14.2.2006, 12.5.2006, 14.8.2006, 14.11.2006, 14.2.2007 und 10.5.2007. Von diesem Durchschnittswert erhält der Investor einen Anteil in Höhe der Partizipationsrate.
Kündigung ausgeschlossen
Börsennotierung Im Dritten Markt der Wiener Börse wird beantragt.