OnlineBanking & BusinessNet

16.12.2003

Franz Friedl wird neuer Vorstand der AWT

Franz Friedl, 42, zieht per 1. Jänner 2004 in den Vorstand der AWT ein. Die AWT ist das Handelshaus der Bank Austria Creditanstalt Gruppe und ist neben Österreich und Deutschland in fünf Ländern Zentral- und Osteuropas vertreten. Friedl ist seit 1984 in der BA-CA Gruppe beschäftigt und bringt mehr als 15 Jahre Auslandserfahrung mit: Nach lang-jähriger Tätigkeit in London war er fünf Jahre im General Management der Filiale Singapur und anschließend Senior General Manager in Kroatien. Zuletzt war Friedl der Vorstands-vorsitzende der BA-CA Tochter HVB Bank in Bosnien und Herzegowina. Neben Friedl ist Martin Laa im Vorstand der AWT vertreten. Rüdiger Geserick scheidet aus dem Vorstand aus und wird die Gruppe verlassen.

Friedls Nachfolger als CEO der bosnischen BA-CA Tochter wird vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen Manfred Meier. Der neue Vorstandsvorsitzende der HVB Bank war bis Herbst 2002 im Vorstand der tschechischen BA-CA Tochter. Seitdem war er Konsulent der BA-CA in Osteuropa-Fragen. Neben ihm gehört Ulrich Kromer dem Vorstand der HVB Bank Bosnia Herzegovina an.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt
Group Public Relations