OnlineBanking & BusinessNet

14.3.2002

BA/CA Wohnbaubank begibt neue Fixzinsanleihe

Laufzeit 12 Jahre, 4,5 Prozent Verzinsung

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank begibt ab sofort eine neue fix verzinste Wohnbauanleihe. Ihre Laufzeit beträgt 12 Jahre, die Verzinsung liegt bei 4,5 Prozent. Der Ausgabekurs beträgt 99,50 Prozent. Daraus errechnet sich eine Rendite nach KESt von 4,43 Prozent, was einer vergleichbaren Bruttorendite von 5,91 Prozent jährlich entspricht. Die Zinsenzahlungen erfolgen am 15. März jeden Jahres. Die Daueremission ist zu 100 Euro gestückelt, die Mindestzeichnung ist 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt: Die Zinsen aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger bis zum Ausmaß von 4 Prozent KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Die Wohnbauanleihe ist endbesteuert; das heißt, sie ist von der Einkommens- und Erbschaftssteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern auch im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher u.a. auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die neue Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG ist aus der Bank Austria Wohnbaubank Aktiengesellschaft und der CA Wohnbank AG hervorgegangen und mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent die Nummer Eins unter Österreichs Wohnbaubanken.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 52819; E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Neuemission im Detail

4 1/2 % Wohnbauanleihe 2002 – 2014/4

WP-Kennnummer: 034.751

Zeichnung: ab 15. März 2002, Daueremission

1. Ausgabekurs (am 15.03.02): 99,50 % (wird der jeweiligen Marktsituation angepasst)

Rendite nach KESt: 4,43 % p.a. (vergleichbare Bruttorendite: 5,91 % p.a.)

Stückelung: EUR 100,--

Laufzeit: 12 Jahre