OnlineBanking & BusinessNet

MegaCard (Debitkarte) – gratis für alle zwischen 14 und 20 Jahren Informieren Sie sich jetzt ›
27.3.2002

Tschechische BA/CA-Tochter erzielt gutes Ergebnis

Gewinn vor Steuern steigt um 2 Prozent auf 57,6 Millionen Euro
Bilanzsumme um 5,4 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro erhöht
Zinsüberschuss steigt um 31 Prozent auf 97 Millionen Euro

Die tschechische Tochterbank der Bank Austria Creditanstalt, die HVB Czech Republic, hat im vergangenen Geschäftsjahr ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Der Gewinn vor Steuern erreichte gemäß IAS 57,6 Millionen Euro, das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 2 Prozent. Dieses Ergebnis ist umso beachtlicher, als darin die einmaligen Kosten der Integration von Bank Austria Creditanstalt Czech Republic und HypoVereinsbank CZ enthalten sind.

"Durch den Zusammenschluss im vergangenen Herbst haben wir unsere Marktposition deutlich verbessert," sagt Karel Kratina, Vorstandsvorsitzender der HVB Czech Republic. Die Bilanzsumme stieg im Jahr 2001 um 5,4 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro (2000: 3,7 Milliarden Euro). Damit ist die HVB Czech Republic die viertgrößte Bank der Tschechischen Republik. Ihr Marktanteil beträgt 5,7 Prozent. Die Eigenkapitalrentabilität (ROE) erreicht den guten Wert von 16,2 Prozent.

Der Zinsüberschuss konnte um 31 Prozent auf 97 Millionen Euro gesteigert werden (2000: 73,9 Millionen Euro). Der Provisionsüberschuss erreichte 47,2 Millionen Euro, was ein Plus von 24 Prozent bedeutet (2000:38,1 Millionen Euro).

Die HVB Czech Republic betreibt ein flächendeckendes Netzwerk von 24 Filialen und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter. Sie ist insbesondere im Firmenkundengeschäft sehr gut positioniert und betreut etwa 4000 Firmenkunden. In der gewerblichen Immobilienfinanzierung ist die Bank führend und hält einen Marktanteil von 25 Prozent. Im Privatkundengeschäft hat die HVB Czech Republic derzeit etwa 50.000 Kunden und sieht noch Ausbaumöglichkeiten: Durch die verstärkte Nutzung alternativer Vertriebskanäle und einer Neuausrichtung im Dienstleistungsbereich will sie bis 2003 mehr als 40.000 Neukunden gewinnen.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Ildiko Füredi, Tel. 711 91 DW 56102; E-Mail: ildiko.fueredi@ba-ca.com