OnlineBanking & BusinessNet

75 Millionen Euro für bulgarischen Handynetzbetreiber Cosmo

• BA/CA-Gruppe arrangiert Projektfinanzierung für Cosmo Bulgaria Mobile
  • Bereits im Juli 70 Millionen Euro-Zwischenfinanzierung für Cosmo arrangiert

Die Bank Austria Creditanstalt-Gruppe hat von der griechischen Telefongesellschaft OTE den Auftrag erhalten, eine 75 Millionen Euro umfassende Projektfinanzierung für ihre bulgarische Mobilfunktochter Cosmo Bulgaria Mobile EAD zu arrangieren.

Cosmo Bulgaria Mobile ist einer von zwei Mobilfunkanbietern in Bulgarien. Unter dem Markennamen Globul hat Cosmo im September 2001 den Betrieb aufgenommen und zum Ende des ersten Halbjahres 2002 bereits 300.000 Kunden gewonnen. Ein weiterhin rasches Anwachsen des Kundenstocks wird erwartet, da sich der bulgarische Mobilfunkmarkt im internationalen Vergleich noch in einer frühen Wachstumsphase befindet.

Die BA/CA-Gruppe plant, die Projektfinanzierung im Verlauf dieses Jahres zu syndizieren.

Im Vorfeld der Projektfinanzierung haben Bank Austria Creditanstalt-Gruppe und United Bulgarian Bank (UBB) gemeinsam im Juli 2002 einen 70 Millionen Euro umfassende Zwischenfinanzierung (bridge loan facility) für Cosmo Bulgaria Mobile EAD arrangiert. Neben BA/CA-Gruppe und UBB haben sich auch die National Bank of Greece, die bulgarische Postbank und die HVB Bulgaria an dieser Finanzierung beteiligt.

Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt
Group Public Relations