Internetbanking & BusinessNet

18.11.2002

BA-CA Gruppe wird Finanzierungspartner der BMW Group

Rahmenvertrag zwischen Bank Austria Creditanstalt, BA-CA Leasing und
BMW Financial Services geschlossen.

Die Bank Austria Creditanstalt Gruppe (BA-CA) und BMW Financial Services werden beim Angebot für Finanzdienstleistungen für Mittel- und Osteuropa (CEE) ab sofort eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperation zwischen BA-CA, Bank Austria Creditanstalt Leasing und BMW Financial Services wurde jetzt in Wien unterschrieben.

Die Kooperation umfasst Absatzfinanzierungen für neue und gebrauchte Fahrzeuge, Absatzleasingfinanzierungen sowie Händlerfinanzierungen. Damit übernimmt die BA-CA Gruppe die Finanzierung auf Kredit- und Leasingbasis für private Käufer genauso wie für Firmenkunden und Vertragshändler der BMW Group. Die Zusammenarbeit mit der
BMW Group erstreckt sich damit auf das Privat- und Firmenkundengeschäft sowie auf den Bereich Leasing der BA-CA Gruppe und ihrer lokalen Töchter in CEE.

„Wir sind sehr stolz, dass ein Weltkonzern wie die BMW Group auf unser Bankennetz in Mittel- und Osteuropa setzt“, erklärte Willi Cernko, Bereichsvorstand CEE der BA-CA, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Nachdem der Vertragsabschluss in Wien den Rahmen für die Kooperation gezogen hat, folgt die konkrete Umsetzung durch länderspezifische Abkommen. Diese sind kurzfristig geplant für Polen, Kroatien, Slowenien, Tschechien und die Slowakei.
Die BMW Group sieht in den Staaten Mittel- und Osteuropas mit ihren steigenden Pro-Kopf-Einkommen wichtige Wachstums- und Absatzmärkte. Durch ihre Sparte BMW Financial Services bietet sie Finanzdienstleistungen in derzeit 26 Ländern an. BMW Financial Services weist per 30.09.2002 ein Geschäftsvolumen von rund 26 Milliarden Euro auf. Derzeit wird fast jedes dritte Fahrzeug der BMW Group von BMW Financial Services finanziert oder geleast.

Die Bank Austria Creditanstalt betreibt das größte internationale Bankennetzwerk in der Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa mit mehr als 900 Filialen in 15 Ländern.

Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt, Group Public Relations
Christian Kontny, Tel. ++43 (0)5 05 05 DW 52483