Internetbanking & BusinessNet

22.1.2002

Finanzierungspaket für türkisches Wasserkraftprojekt ERMENEK unterzeichnet

Bank Austria Creditanstalt-Gruppe als Co-Arranger

ABN AMRO, Bayerische Landesbank Girozentrale, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Société Générale als Joint Lead Arrangers sowie die Bank Austria Creditanstalt-Gruppe als Co-Arranger und OeKB Facility Agent haben am 17. Jänner ein Finanzierungspaket über EUR 613 Mio. für das Wasserkraftprojekt ERMENEK, Türkei, unterzeichnet. Das Projekt ERMENEK umfasst die Errichtung eines Staudammes und eines Wasserkraftwerkes mit einer Leistung von 309 MW.

Die Arranger Gruppe - von ALSTOM Power Austria AG als Finanzierungskoordinator und Berater des Auftragnehmerkonsortiums beauftragt - unterzeichnete mit dem türkischen Schatzamt ein Finanzierungspaket im Gesamtwert von EUR 613 Mio. für Lieferungen und Leistungen zum Wasserkraftwerk ERMENEK.

Damit wird sichergestellt, dass der zwischen der Generaldirektion für die Staatlichen Wasserkraftwerke (DSI) , die dem türkischen Ministerium für Energie und Umweltschutz unterstellt ist, und einem Konsortium bestehend aus ALSTOM Power Austria, BM Mühendislik, Alpine Mayreder Bau, VA Tech Hydro, Verbundplan und Voith Siemens Hydro Power Generation abgeschlossene Liefer- und Leistungsvertrag zur Gänze finanziert wird.

Diese komplexe und ambitionierte Finanzierungstransaktion umfasst zwei kommerzielle Kredite und einen gebundenen Finanzkredit unter Deckung der Oesterreichischen Kontrollbank AG als Treuhänder der Republik Österreich und ermöglicht damit die Realisierung des im Rahmen des bilateralen Protokolls zwischen Österreich und Türkei genannten Staudamm- und Kraftwerksprojektes ERMENEK.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations

Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 52819; E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com