OnlineBanking & BusinessNet

3.10.2002

Mezzanin Finanzierungs AG mit neuen Investoren

Drei Banken-Gruppe und Wüstenrot beteiligen sich mit sechs Mio. Euro.

Die Mezzanin Finanzierungs AG, Österreichs einzige Spezialbank für nachrangige Darlehen, hat neue Investoren gewonnen: Die 3-Banken-Gruppe und die Wüstenrot Versicherung haben sich mit sechs Millionen Euro an der Gesellschaft beteiligt.

Konkret sind Oberbank, Bank für Tirol und Vorarlberg sowie Bank für Steiermark und Kärnten mit vier Millionen Euro beteiligt. Wüstenrot ist mit zwei Millionen Euro investiert. Die Verträge dieses ersten Closings wurden vor kurzem unterschrieben. Ludwig Andorfer, Vorstand der Oberbank, ist in den Aufsichtsrat der Mezzanin Finanzierungs AG eingezogen. Gespräche über den Eintritt weiterer institutioneller Investoren laufen. Die Mezzanin Finanzierungs AG ist seit Mai operativ tätig und hat bislang zwei Darlehen über insgesamt 6,5 Millionen Euro vergeben. In Summe sind 40 Darlehen an wachstumsorientierte Klein- und Mittelunternehmen geplant.

Die Mezzanin Finanzierungs AG wurde im Januar als Tochter der Bank Austria Creditanstalt und mit Unterstützung der BA-CA Private Equity gegründet. Sie besitzt 30 Millionen Euro Eigenkapital. 70 Millionen Euro Fremdkapital werden auf dem Kreditweg (garantiert vom Europäischen Investitionsfonds) sowie durch eine geplante Anleihe aufgebracht. Der Mezzaninfonds umfasst 100 Millionen Euro.

Mezzaninfinanzierungen gelten als Mischform von Eigenkapital und Fremdkapital: Es handelt sich um nachrangige, mittel- bis langfristige, unbesicherte Darlehen, die klassisches Eigenkapital und Kreditfinanzierungen ergänzen sollen und insbesondere bei der Ausfinanzierung von Investitionen und Unternehmensübernahmen angesprochen werden. Da kapitalmarktseitige und alternative Finanzierungsformen in Österreich zunehmend an Bedeutung gewinnen, verstärkt sich auch die Nachfrage nach Mezzanin-Kapital.

Rückfragen: Mezzanin Finanzierungs AG
Klaus Haberzettl, Tel. +43 (0) 513 22 01 DW 11