OnlineBanking & BusinessNet

BA/CA-Gruppe legt Weltaktienindex-Garantie-Anleihe auf

• Mindestens 103 Prozent Kapitalrückzahlung nach 3 Jahren
  • Rund 70 Prozent Beteiligung am Wertzuwachs weltweit führender Börsenindices

Vor dem Hintergrund unruhiger Aktienbörsen legen Bank Austria und Creditanstalt ein neues Garantieprodukt zur Zeichnung auf: Die Weltaktienindex-Garantie-Anleihe 2002 – 2005 gewährt eine zumindest 103-prozentige Kapitalrückzahlung am Ende der dreijährigen Laufzeit. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Wertanstieg an die Entwicklung der Wirtschaftsregionen USA, Europa und Japan gekoppelt. Die Stückelung dieser Daueremission ist 1.000 Euro, die empfohlene Mindestveranlagung beträgt 7.000 Euro.

Als Basis für die Weltaktienindex-Garantie-Anleihe dient ein Indexbasket, der jeweils zu einem Drittel aus Dow Jones STOXX 50, S&P 500 und TOPIX besteht. Der Anleger hat damit die Chance, am hohen Wertzuwachspotenzial der drei wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt zu partizipieren. Der Ertrag der Weltaktienindex-Garantie-Anleihe errechnet sich aus dem Durchschnittskurs der Indices zu 12 fixen Beobachtungsterminen, daran ist der Anleger zusätzlich mit zirka 70 Prozent beteiligt.

Angenommen Dow Jones STOXX 50, S&P 500 und TOPIX gewinnen pro Jahr durchschnittlich 7 bzw. 10 Prozent an Wert, so beträgt die jährliche Rendite vor KESt 5,90 bzw. 8,05 Prozent. Die Rendite für dreijährige Restlaufzeiten liegt derzeit bei zirka 4 Prozent vor KESt.

Rückfragen:  Bank Austria Group Public Relations
Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 52819; E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Emission im Detail:
Weltaktienindex-Garantie-Anleihe 2002 – 2005

Zeichnung:    ab 15. Juli 2002, Daueremission
Laufzeit:     3 Jahre, 9. August 2002 bis 8. August 2005
Erstvaluta:    8. August 2002
Emittent:    Bank Austria AG
WP-Kennnummer:   053.983
Gesamtnominale:   bis EUR 15,000.000,--
Emissionskurs:   101 %
Mindestrückzahlung:   103 % am Laufzeitende
Stückelung:    EUR 1.000,--
Empfohlene Mindestveranlagung: EUR 7.000,--

Kupon: keine Zinszahlungen; an Zinses statt Rückzahlungsgarantie von 103 % und zusätzlich jener Ertrag, der aus der Wertsteigerung durch den Link an die Entwicklung eines Weltaktien Indexbasket resultiert

Produktbeschreibung: Anleihe mit „erweiterter“ Kapitalgarantie von 103 % am Laufzeitende zuzüglich der Wertentwicklung, die an einen Aktienindexkorb, bestehend aus 1/3 Dow Jones STOXX 50, 1/3 S&P 500 und 1/3 TOPIX, gebunden ist

Partizipationsrate: ca. 70 % an der Wertentwicklung des Aktienindexbaskets (wird kurz vor Laufzeitbeginn fixiert)

Tilgung: erfolgt am 9. August 2005 zum Durchschnittswert der Indexschlusskurse vom 5.11.2002, 5.2.2003, 6.5.2003, 5.8.2003, 5.11.2003, 5.2.2004, 6.5.2004, 5.8.2004, 5.11.2004, 7.2.2005, 6.5.2005 und 4.8.2005. Von diesem Durchschnittswert erhält der Investor einen Anteil in Höhe der Partizipationsrate.

Kündigung:    ausgeschlossen
Mindestrückzahlung:   103 %
Börsennotierung:   Im Dritten Markt der Wiener Börse wird beantragt.