OnlineBanking & BusinessNet

12.09.2002

BA-CA legt neue Weltaktienindex-GarantieAnleihe auf

Mindestens 102 Prozent Kapitalrückzahlung nach 3 Jahren.
Rund 60 Prozent Beteiligung am Wertzuwachs weltweit führender Börsenindices.

Nach dem großen Erfolg der ersten Weltaktienindex-GarantieAnleihe vom Juli - 12 Millionen Euro konnten dabei platziert werden - bringt die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) ab sofort eine Neuauflage dieser Emission: Die Weltaktienindex-GarantieAnleihe 2002 - 2005/1 gewährt eine zumindest 102-prozentige Kapitalrückzahlung am Ende der dreijährigen Laufzeit. Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Wertanstieg an die Entwicklung der Wirtschaftsregionen USA, Europa und Japan gekoppelt. Die Stückelung dieser Daueremission ist 1.000 Euro, die empfohlene Mindestveranlagung beträgt 7.000 Euro.

Als Basis für die Weltaktienindex-GarantieAnleihe dient ein Indexbasket, der jeweils zu einem Drittel aus Dow Jones STOXX 50, S&P 500 und TOPIX besteht. Der Anleger hat damit die Chance, am hohen Wertzuwachspotenzial der drei wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt zu partizipieren. Der Ertrag der Weltaktienindex-Garantie-Anleihe errechnet sich aus dem Durchschnittskurs der Indices zu 12 fixen Beobachtungsterminen, daran ist der Anleger zusätzlich mit zirka 60 Prozent beteiligt.

Angenommen Dow Jones STOXX 50, S&P 500 und TOPIX gewinnen pro Jahr durchschnittlich 7 bzw. 10 Prozent an Wert, so beträgt die jährliche Rendite vor KESt 5 bzw. 6,81 Prozent. Die Rendite für dreijährige Restlaufzeiten liegt derzeit bei zirka 3,65 Prozent vor KESt.

Rückfragen:  Bank Austria Group Public Relations
Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 52819; E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Emission im Detail:

Weltaktienindex-GarantieAnleihe 2002 – 2005/1

Zeichnung: ab 9. September 2002, Daueremission
Laufzeit: 3 Jahre, 9. Oktober 2002 bis 8. Oktober 2005
Erstvaluta: 9. Oktober 2002
Emittent: Bank Austria Creditanstalt AG
WP-Kennnummer: 053987
Gesamtnominale: bis EUR 15,000.000,-- mit Aufstockungsmöglichkeit
Emissionskurs: 100 %
Mindestrückzahlung: 102 % am Laufzeitende
Stückelung: EUR 1.000,--
Empfohlene Mindestveranlagung: EUR 7.000,--
Kupon: keine Zinszahlungen; an Zinses statt Rückzahlungsgarantie von 102 % und zusätzlich jener Ertrag, der aus der Wertsteigerung durch den Link an die Entwicklung eines Weltaktienindexbaskets resultiert
Produktbeschreibung: Anleihe mit „erweiterter“ Kapitalgarantie von 102 % am Laufzeitende zuzüglich der Wertentwicklung, die an einen Aktienindexkorb, bestehend aus 1/3 Dow Jones STOXX 50, 1/3 S&P 500 und 1/3 TOPIX, gebunden ist
Partizipationsrate: ca. 60 % an der Wertentwicklung des Aktienindexbaskets (wird kurz vor Laufzeitbeginn fixiert)
Tilgung: erfolgt am 9. Oktober 2005 zum Durchschnittswert der Indexschlusskurse vom 8.1.2003, 8.4.2003, 8.7.2003, 8.10.2003, 8.1.2004, 8.4.2004, 8.7.2004, 8.10.2004, 10.1.2005, 8.4.2005, 8.7.2005 und 4.10.2005. Von diesem Durchschnittswert erhält der Investor einen Anteil in Höhe der Partizipationsrate.
Kündigung: ausgeschlossen
Mindestrückzahlung: 102 %
Börsennotierung: Im Dritten Markt der Wiener Börse wird beantragt.