26.09.2002

Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank mit neuer Fixzinsanleihe

12 Jahre Laufzeit, 4 Prozent Zinsen

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank bietet ab sofort eine neue Anleihe zur Zeichnung an. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 12 Jahren und wird mit 4 Prozent fix verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen am 25. September jeden Jahres, erstmalig am 25. September 2003. Die Anleihe wird als Daueremission begeben, ihre Stückelung beträgt 100 Euro. Die Mindestzeichnung beläuft sich auf 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt: Die Zinsen aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger bis zum Ausmaß von 4 Prozent KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber vergleichbaren steuerpflichtigen Anleihen. Die Wohnbauanleihe ist endbesteuert; das bedeutet, dass mit der Kapitalertragsteuer sowohl Einkommen- als auch Erbschaftssteuer abgegolten sind. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern auch im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher u.a. auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die neue Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG ist aus der Bank Austria Wohnbaubank Aktiengesellschaft und der CA Wohnbank AG hervorgegangen und ist mit großem Abstand die Nummer Eins unter Österreichs Wohnbaubanken.

Rückfragen:  Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations
Tiemon Kiesenhofer, Tel. +43 (0)5 05 05 DW 52819;
E-Mail: tiemon.kiesenhofer@ba-ca.com

Die Neuemission im Detail:

4 % WohnbauAnleihe 2002 – 2014/9

WP-Kennnummer:  034756
 Zeichnung:  ab 25. September 2002, Daueremission
 1. Ausgabekurs:  101 %
 Gesamtnominale:  EUR 20 Mio. mit Aufstockungsmöglichkeit
 Kupon:  4 % p.a.
 Rendite nach KESt: 3,98 % p.a. (entspricht einer voll KEST-pflichtigen
Veranlagung von ca. 5,19 % p.a.)
 Zinszahlungen:  25. September jeden Jahres, erstmalig am 25. September 2003
 Tilgung:  25. September 2014 zum Nennwert