OnlineBanking & BusinessNet

100% Kapitalgarantie plus 80% Startbonus
Renditeentwicklung profitiert von Dow Jones Euro STOXX 50
3 Jahre Laufzeit

Mit der HVB Upfront Premium Garantieanleihe liegt ab sofort in allen Firmenkunden-Filialen von Bank Austria und Creditanstalt ein Anlageprodukt auf, das besonders für Firmenkunden, vermögende Privatkunden sowie Gewerbekunden interessant ist. Die Garantieanleihe verbindet Sicherheit mit Ertragschancen: Sie ist an die Entwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50 Price Index gebunden. Zugleich sorgt die 100-prozentige Kapitalgarantie dafür, dass das eingesetzte Investment am Ende der nur dreijährigen Laufzeit erhalten bleibt.

Die HVB Upfront Premium Garantieanleihe ist ausgestattet mit einem Startbonus von 80 Prozent. Entwickelt sich der Euro STOXX 50 während der Laufzeit konstant positiv, so erreicht die Rückzahlung nach drei Jahren ihren maximalen Wert von 180 Prozent des eingesetzten Kapitals - bestehend aus Kapitalgarantie und unvermindertem Bonus.

Fällt der Euro STOXX 50 während der Laufzeit, so reduziert sich die Bonuszahlung um die Summe der monatlichen negativen Wertentwicklung des Index. Fällt er in beispielsweise 8 von 36 Monaten um insgesamt weniger als 80 Prozent (z.B. 35,8%), bleibt ansonsten konstant oder steigt an, beträgt die Rückzahlung 180% - 35,8% = 144,2%. Wird der Bonus durch den fallenden Indexwert aufgezehrt, greift die Garantie und sichert dem Investor das eingesetzte Kapital.

Die HVB Upfront Premium Garantieanleihe bietet mit einer empfohlenen Mindestveranlagung von 7.000 Euro noch bis zum 3. Mai besonders den kapitalstarken Anlegern gute Chancen auf eine Rendite, die marktkonforme Zinssätze deutlich übersteigt.

Rückfragen: Bank Austria Creditanstalt Group Public Relations

Christian Kontny, Tel. 711 91 DW 52483; E-Mail: christian.kontny@ba-ca.com

Die HVB Upfront Premium Garantieanleihe im Detail:

Typ: Inhaberschuldverschreibung

Emittentin: Bayerische Hypo- und Vereinsbank

Verkaufsperiode: 10. April bis 03. Mai 2002

Fälligkeit: 06. Mai 2005

Emissionsvolumen: 10 Millionen Euro

Stückelung: 1.000 Euro (empfohlene Mindestveranlagung 7.000 Euro)

Erster Verkaufspreis: 103%

Börseneinführung: 07. Mai 2002, Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse