Internetbanking & BusinessNet

7.11.2002

Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank mit neuer variabler Anleihe
16 Jahre Laufzeit, erster Kupon 3,5 Prozent

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank bietet ab sofort eine neue Anleihe zur Zeichnung an. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 16 Jahren und wird variabel verzinst. Der erste Kupon beträgt 3,5 Prozent. Die Zinszahlungen erfolgen am 5. Mai und 5. November jeden Jahres, erstmalig am 5. Mai 2003. Die Anleihe wird als Daueremission begeben, ihre Stückelung beträgt 100 Euro. Die Mindestzeichnung beläuft sich auf 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt: Die Zinsen aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger bis zum Ausmaß von 4 Prozent KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber vergleichbaren steuerpflichtigen Anleihen. Die Wohnbauanleihe ist endbesteuert; das bedeutet, dass mit der Kapitalertragsteuer sowohl Einkommens- als auch Erbschaftssteuer abgegolten sind. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern auch im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher u.a. auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die neue Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG ist aus der Bank Austria Wohnbaubank Aktiengesellschaft und der CA Wohnbank AG hervorgegangen und ist mit großem Abstand die Nummer Eins unter Österreichs Wohnbaubanken.

Die Neuemission im Detail:

Variable WohnbauAnleihe 2002 – 2018/10

WP-Kennnummer  034757
 Zeichnung  ab 5. November 2002, Daueremission
 1. Ausgabekurs  102,50  %
 Laufzeit  16 Jahre
 Gesamtnominale  EUR 40 Mio. mit Aufstockungsmöglichkeit
 1. Kupon  3,5 % (5. November 2002 bis 4. Mai 2003),
 halbjährliche Anpassung jeweils am 15. April und 15.
 Stückelung  EUR 100,- (Mindestzeichnung EUR 1.000,-)
 Rendite nach
 KESt