OnlineBanking & BusinessNet

100 Millionen Euro für tschechische Klein- und Mittelbetriebe

BA/CA-Gruppe und EIB unterzeichnen Globaldarlehensvertrag über 100 Mio Euro
Bisher höchster EIB Vertrag für die Tschechische Republik

Die tschechische Tochterbank der Bank Austria/Creditanstalt-Gruppe, die HVB Czech Republic, und die Europäische Investitionsbank (EIB) haben heute einen Globaldarlehensvertrag im Gesamtwert von 100 Millionen Euro für die Finanzierung von Klein- und Mittelbetrieben im Bereich Industrie, Tourismus, Umweltschutz, Energie, Gesundheitswesen und Infrastrukturfinanzierung unterzeichnet. Das ist die bisher höchste Summe die in derartigen Verträgen von der EIB garantiert wurde.

Globaldarlehen sind Refinanzierungslinien, die die EIB ihren Partnerbanken einräumt, damit diese langfristige Kredite zu günstigen Bedingungen gewähren können. Diese Kredite stehen üblicherweise für Projekte im Bereich lokale Infrastruktur und für Investitionsvorhaben von mittelständischen Unternehmen zur Verfügung.

Die EIB tritt ausschließlich als Co-Financier von solchen Projekten auf und finanziert bis zu 50 Prozent der Kosten. Der verbleibende Rest kann über kommerzielle Banken oder aus Eigenmitteln aufgebracht werden.

Die EIB ist die Bank der EU. Sie wurde 1957 durch den Vertrag von Rom gegründet, an ihr sind alle Mitgliedstaaten beteiligt. Seit 1990 hat die EIB Finanzierungen für mehr als EUR 13 Milliarden an Projekte in den 10 Ländern Mitteleuropas ausgereicht, die eine Mitgliedschaft in der EU beantragt haben.

Die HVB Czech Republic ist gemessen an der Bilanzsumme von rund 4,2 Milliarden Euro die viertgrößte tschechische Bank mit einem Marktanteil von sechs Prozent. Sie beschäftigt 1.440 Mitarbeiter.

Rückfragen: Bank Austria Public Relations

Peter N. Thier, Tel. 71191 DW 57126