OnlineBanking & BusinessNet

4.10.2001

Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank mit zwei neuen Anleihen

Laufzeit 12 Jahre, 4,125 Prozent Verzinsung

Die Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank begibt ab sofort eine neue fix verzinste Wohnbauanleihe. Ihre Laufzeit beträgt 12 Jahre, die Verzinsung liegt bei 4,125 Prozent. Die Zinsenzahlungen erfolgen am 12. November jeden Jahres. Die Daueremission ist zu 100 Euro gestückelt, die Mindestzeichnung ist 1.000 Euro.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt: Die Zinsen aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger bis zum Ausmaß von 4 Prozent KESt-befreit. Beim Kauf gibt es keine betragliche Begrenzung und bei Verkauf keine Nachversteuerung. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen. Die Wohnbauanleihe ist endbesteuert; das heißt, sie ist von der Einkommens- und Erbschaftssteuer befreit. Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern auch im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren. Die effektive Rendite hängt daher u.a. auch vom jeweiligen Einkommen ab.

Die neue Bank Austria Creditanstalt Wohnbaubank AG ist aus der Bank Austria Wohnbaubank Aktiengesellschaft und der CA Wohnbank AG hervorgegangen und mit einem Marktanteil von rund 37 Prozent die Nummer Eins unter Österreichs Wohnbaubanken.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 528 19;

E-Mail: tiemon.kiesenhofer@bankaustria.com

Die Neuemission im Detail

4 1/8 % Wohnbauanleihe 2001 – 2013/4

WP-Kennnummer: 034.747