17.5.2001

Bezugsfrist 18. Mai bis 1. Juni 2001
Bezugsverhältnis 5:1, Bezugspreis 1.185,-- Euro je Anteil
Verkaufsoption per 29. Juni 2007 zu 1.547,93 Euro je Anteil
Bruttorendite mindestens 6 % p.a.

Die Bank Austria Treuhand erhöht das Genussrechtskapital des Bank Austria–Wohnbaufonds 1 durch die Ausgabe von 17.000 Stück Bank Austria Wohnbau-Gewinnscheinen, Serie 1, die im geregelten Freiverkehr an der Wiener Börse gehandelt werden. Das Grundkapital wird dadurch auf 74,13 Millionen Euro erhöht.

Die jungen Bank Austria Wohnbau-Gewinnscheine, Serie 1 (WKN 083642) können in der Zeit vom 18. Mai bis einschließlich 1. Juni 2001 bezogen werden. Dem Bezugsverhältnis 5:1 entsprechend können für je fünf alte Bank Austria Wohnbau-Gewinnscheine, Serie 1, ein junger Gewinnschein zum Bezugspreis von 1.185,-- Euro je Anteil erworben werden.

Darüber hinaus ist der Wohnbau-Gewinnschein 1 mit einer Verkaufsoption ausgestattet, die einen Verkauf des Gewinnscheines per 29. Juni 2007 zu einem Wert von 1.548,-- Euro je Anteil an die Bank Austria ermöglicht. Für einen Anlagehorizont von sechs Jahren ergibt sich, bedingt durch diese Option, eine Mindestrendite von jährlich 4,5 Prozent.

Weil die erwirtschafteten Gewinne im Fonds wiederveranlagt und nicht ausgeschüttet werden, fällt mangels Ausschüttung auch keine Kapitalertragsteuer an. Kursgewinne können daher unter Einhaltung der 1-jährigen Spekulationsfrist vom Privatanleger steuerfrei realisiert werden. Damit ergibt sich für einen Privatanleger eine vergleichbare Bruttorendite von jährlich 6 Prozent.

Mit dem Wohnbau-Gewinnschein 1 ist man direkt am Vermögen des Wohnbaufonds 1 der Bank Austria Treuhand beteiligt. Bei dem Wohnbaufonds 1 handelt es sich um einen gemischten Immobilienfonds, der sowohl in durch Wohnimmobilien besicherte Darlehen als auch direkt in Immobilien veranlagt.

Die gesamte Börsekapitalisierung der Bank Austria Wohnbau-Gewinnscheine beläuft sich aktuell auf rund 290 Millionen Euro. Mit den Wohnbau-Gewinnscheinen der Bank Austria hat der Anleger die Möglichkeit, langfristig an den Erträgen von Immobilien teilzunehmen. Die starke Nachfrage nach diesen Produkten ist ein Beweis für die Beliebtheit der börsenotierten Immobilien-Wertpapiere der Bank Austria Treuhand.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Margit Schmid-Weihs, Tel. 711 91, DW 57011;