30.4.2001

16,5% Plusprotekt Aktienanleihe auf Siemens Aktien 2001 - 2002

Ab 2. Mai liegt in allen Zweigstellen von Bank Austria und Creditanstalt mit der 16,5% Plusprotekt Aktienanleihe auf Siemens eine neue Cash-or-Share Anleihe zur Zeichnung auf. Ihre Laufzeit beträgt ein Jahr, die garantierte Verzinsung liegt bei 16,5 Prozent. Am Ende der Laufzeit entscheidet der Emittent, ob die Tilgung zum Nennwert oder in Siemens-Aktien erfolgt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Aktienanleihen bietet die BA Plusprotekt Aktienanleihe auf Siemens mit der Plusprotekt Barriere eine effiziente Absicherung gegen Kursschwankungen. Die Plusprotekt Barriere ist eine Sicherheitslinie, die 20 Prozent unter dem Referenzwert – dem Schlusskurs der Siemens-Aktie an der Börse von Frankfurt am 11. Mai 2001 – liegt. Wird diese Sicherheitslinie vom Kurs der Siemens-Aktie während der Laufzeit der Anleihe nicht erreicht oder nicht unterschritten, so erfolgt die Tilgung zum Nennwert der Anleihe.

Fällt der Kurs der Siemens-Aktie unter die Plusprotekt Barriere und liegt er zu Laufzeitende unter dem Referenzwert, so erfolgt die Tilgung in Siemens Aktien. Die Anzahl pro gezeichnetes Nominale wird dabei auf Basis des Referenzwertes festgelegt. Resultieren daraus Aktienbruchteile, werden diese bei Tilgung zum Schlusskurs vom 7. Mai 2002 bar abgegolten.

Die Stückelung beträgt 1.000 Euro, die empfohlene Mindestveranlagung beläuft sich auf 5.000 Euro. Die Plusprotekt Aktienanleihe ermöglicht es dem Anleger, bei kalkulierbarem Risiko in ein Wertpapier mit hohen Zinsen zu investieren.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Wertpapier: 16,5% Plusprotekt Aktienanleihe auf Siemens-Aktien 2001-2002

WP-Kennnummer: 53918

Emittent: Bank Austria AG

Zeichnungsfrist: Ab 2.Mai 2001 als Daueremission (vorzeitiger Zeichnungsschluss, Kürzungen und Nichtausführung von Orders vorbehalten)

Stückelung: EUR 1.000,- (empfohlene Mindestveranlagung EUR 5.000,-)

Laufzeit: 11.05.2001 bis 10.05.2002

Ausgabekurs: 100%

Kupon: 16,5%

Tilgung: Nach Wahl des Emittenten entweder:

Zum Nennwert (=Cash Variante) oder
Durch Tilgung in Siemens Aktien. Die Anzahl pro gezeichnetes Nominale EUR 1.000,- wird auf Basis des Referenzwertes (= Schlusskurs der Siemens Aktie an der Börse von Frankfurt vom 11.05.2001) festgelegt. Daraus allfällig resultierende Aktienbruchteile werden bei Tilgung in Form von Aktien zum Schlusskurs vom 07.05.2002 bar abgegolten