Internetbanking & BusinessNet

Bank Austria arrangiert 25 Millionen Euro-Kredit für polnische AmerBank

Bank Austria-Gruppe fungierte als "Mandated Arranger" des Kredits
Erster Kredit in 2001, der für eine polnische Bank arrangiert wurde

Die Bank Austria-Gruppe hat für die American Bank in Poland S.A. ("AmerBank"), Warschau, einen Kredit in der Höhe von 25 Mio. Euro mit dreijähriger Laufzeit und Endfälligkeit erfolgreich arrangiert. Die Bank, ein bekannter Kreditnehmer auf dem Eurokreditmarkt, wird die bereitgestellten Mittel zur Finanzierung allgemeiner Unternehmenszwecke verwenden.

Es handelt sich dabei um den ersten Kredit, der im Jahr 2001 für eine polnische Bank arrangiert wurde. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 27. März in Warschau. Die Bank Austria fungierte als "Mandated Arranger", Co-Arrangeure waren die Banca Nazionale del Lavoro, die Bank Brussels Lambert, die Bayerische Landesbank und die Commerzbank. Die Banca Commerciale Italiana agierte als Lead Manager.

Der Kreditnehmer ist die im Jahr 1989 gegründete AmerBank, eine auf Dienstleistungen für Mittel- und Großunternehmen spezialisierte Universalbank. Mehrheitseigentümer der AmerBank ist die DG BANK (Deutsche Genossenschaftsbank AG); ein weiterer bedeutender Aktionär ist die Polish Oil and Gas Company.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Martin Hehemann, 711 91 DW 57007