18.6.2001

Bank Austria und Creditanstalt gewinnen E-Banking Test von jet2web

Einfache Handhabung, bester Überblick auch über mehrere Konten

Österreichs führender Internetprovider jet2web Internet hat die Electronic Banking-Angebote heimischer Kreditinstitute verglichen. Bank Austria und Creditanstalt machten dabei als eindeutige Testsieger das Rennen. In drei von fünf Kategorien wurden sie mit der Höchstnote "sehr gut" beurteilt.

Von 21. bis 25. Mai untersuchte der jet2web-Informationsdienst BusinessWeb in gewohnter Branchentestmanier Österreichs Banken ausschließlich aus Kundensicht. Dabei wurden insbesondere Navigation, Angebot, E-Banking, Sicherheit und Service bewertet. Zwei e-Mail Anfragen rundeten den Test qualitativ ab.

Die Prüfer bescheinigen dem Internetauftritt der Bank Austria "eine große Vielfalt an Informationen und Onlineberatungen", das Online Banking ist "leicht verständlich" und "einfach zu bedienen". Der User sei "sozusagen im Onlinegarten Eden gelandet".

Besonders hervorgehoben wird der persönliche Kontenbereich, wo es "kaum einfacher" geht.

Die Creditanstalt punktete in den Augen von BusinessWeb vor allem mit der Archivfunktion, die sämtliche zurückliegenden Kontotransaktionen für einen überdurchschnittlich langen Zeitraum hinaus dokumentiert.

Quelle: BusinessWeb, http://wirtschaft.aon.at/business/

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations