Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
30.3.2001

Kooperation zwischen Bloomberg TV und Bank Austria

Die Bank Austria ist mit dem deutschsprachigen Wirtschafts- und Finanzsender BloombergTV eine Kooperation: Bloomberg verstärkt die Berichterstattung über den österreichischen Finanz- und Aktienmarkt. Analysten der Bank Austria und der CA IB Investmentbank liefern täglich 1 bis 3 Berichte an BloombergTV. Von einer im Handelsraum des Bank Austria Creditanstalt Group Treasury montierten Remote-Kamera werden Analysen über an der Wiener Börse gelistete Unternehmen, Fixed Income Marktberichte und Reports aus Emerging Europe direkt nach London gesendet.

Die Eckpfeiler der Kooperation sind eine ATX Vorschau am Montag und die Zusammenfassung des Handels an der Wiener Börse nach Handelsschluss am Freitag. Weitere Fixpunkte der Zusammenarbeit sind regelmäßige Analysen der osteuropäischen Renten-, Währungs- und Aktienmärkte, die Donnerstags und Freitags sowie im Schwerpunkt Osteuropa am Wochenende auf Bloomberg TV zu sehen sind. An den verbleibenden Tagen werden Unternehmensergebnisse, Euroland Daten und die Entwicklung am europäischen Unternehmensanleihenmarkt analysiert.

Der Wirtschafts- und Finanzsender sendet seit August 1998 deutschsprachig und täglich unverschlüsselt 24 Stunden die wichtigsten Wirtschaftsdaten aus aller Welt. BloombergTV ist über die Satelliten ASTRA 1A (analog), ASTRA 1G (digital) und Eutelsat Hotbird (digital), in ausgewählten Kabelnetzen, über das digitale Telekom-Paket "MediaVision" sowie über das Internet-Web-TV (HYPERLINK: http://www.bloomberg.de) zu empfangen.

Insgesamt liegt die technische Reichweite bei derzeit 62%. Mehr als 1.000 Reporter und 79 News-Büros versorgen das Bloomberg-Netzwerk rund um die Uhr mit aktuellen Finanz- und Wirtschaftsinformationen, Expertisen und Analysen. Bloomberg ist in den USA, Asien und zehn europäischen Ländern zu sehen. Die Ausstrahlung erfolgt in der jeweiligen Landessprache.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Martin Hehemann, Tel. 711 91 - 57007