Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
16.1.2001

Bank Austria lagert Industriebeteiligungen in Stiftung aus

Die Bank Austria-Gruppe hat per 31. Dezember 2000 den Großteil der Industriebeteiligungen der Bank Austria AG und der Creditanstalt AG gegen Gewährung von Genussrechten in die Tochter einer unabhängigen Stiftung, der B & C Privatstiftung, ausgelagert.

Mit diesem Schritt setzt die Bank Austria den seit Jahren konsequent verfolgten Kurs fort, sich auf das Bankgeschäft zu konzentrieren. Es wurden insgesamt 25 Beteiligungen in die Stiftung eingebracht – darunter befinden sich beispielsweise die Beteiligung der BA-Gruppe an der Gewista, der Vereinigte Papierindustrie oder der Semperit AG.

Die Stiftungstochter, die B & C Holding GesmbH, wird unabhängig von der Bank Austria agieren können. Ein professionelles Management hat die Aufgabe, die Rentabilität und den Wert des eingebrachten Vermögens zu erhöhen. Es besteht die Möglichkeit, das Vermögen der Stiftungstochter in späterer Folge über die Börse einem breiteren Anlegerpublikum zugänglich zu machen.

Rückfragen: Bank Austria PR

Martin Hehemann, Tel 71191-57007