OnlineBanking & BusinessNet

Bank Austria Wohnbaubank AG mit 4,625 Prozent Wandelanleihe

Laufzeit 12 Jahre, 4,469 Prozent Rendite nach KESt
Gesamtnominale 10 Millionen Euro mit Aufstockungsmöglichkeit

Die Bank Austria Wohnbaubank AG legt ab sofort eine neue fix verzinste Wandelanleihe zur Zeichnung auf. Bei einer Laufzeit von 12 Jahren wird eine Verzinsung von 4,625 Prozent p.a. garantiert. Die Stückelung beträgt 100 Euro, eine Mindestzeichnung von 1.000 Euro wird empfohlen. Die Zinszahlungen erfolgen am 25. Mai jeden Jahres, beginnend mit 25. Mai 2002. Die Tilgung der 4,625 Prozent Wandelanleihe erfolgt, sofern vom Anleiheinhaber keine Wandlung vorgenommen wurde, am Ende der Laufzeit zum Nennwert.

Die Veranlagung in Wohnbauanleihen ist steuerbegünstigt: Die Zinsen aus Wohnbauanleihen sind für Privatanleger bis zum Ausmaß von 4 Prozent KESt-befreit. Es gibt beim Kauf keine betragliche Begrenzung und keine Nachversteuerung bei Verkauf. Durch diese Begünstigung ergibt sich ein höherer Netto-Ertrag. Die Wohnbauanleihe ist endbesteuert, das heißt sie ist von der Einkommens- und Erbschaftssteuer befreit.

Die Aufwendungen für den Ersterwerb der Anleihen können von Privatanlegern auch im Rahmen der gesetzlich geregelten Grenzen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Voraussetzung ist eine Behaltedauer von 10 Jahren.

Rückfragen: Bank Austria Group Public Relations

Tiemon Kiesenhofer, Tel. 711 91 DW 528 19;

E-Mail: tiemon.kiesenhofer@bankaustria.com

4 5/8% Wandelanleihe 2001-2013/6 der Bank Austria Wohnbaubank AG

Kenn-Nr.: 034.743

Emittentin: Bank Austria Wohnbaubank AG

Zeichnung: ab 25. Mai 2001

Valuta: erstmals am 25. Mai 2001, danach zuzüglich Stückzinsen

Kupon: 4 5/8% p.a. (bis zu 4 % KESt-frei)

Zinszahlungen: 25. Mai jeden Jahres, erstmals am 25. Mai 2002

Emissionskurs: 100 % (Der Kurs wird der jeweiligen Marktsituation angepasst. Den aktuellen Kurs erfahren Sie von Ihrem Wertpapierberater.)

Tilgung: 25. Mai 2013 zum Nennwert, sofern vom Anleiheinhaber keine Wandlung vorgenommen wurde.

Rendite nach KESt: 4,469 % (vergleichbar mit einer voll KESt-pflichtigen Anleihe mit einer Nominalverzinsung von 5,958 % p.a.)

Stückelung: EUR 100,- (Mindestzeichnung: EUR 1.000,-)

Wandlungsrecht: Nom. EUR 400,- Wandelanleihe können in fünf Stück nennwertlose Partizipationsscheine der Emittentin gewandelt werden

Wandlungstermine: jährlich jeweils am 25. Mai

Art der Emission: Daueremission. Die Ausgabe der Wandelanleihe unterliegt daher gemäß § 3 (1) Z.3 KMG nicht der Prospektpflicht.