Internetbanking & BusinessNet

8.5.2001

Bank Austria und PlanetHome gründen Online-Immobilienportal

Erstes Joint Venture mit HVB-Tochter in Österreich

Bank Austria und PlanetHome bauen in Österreich das erste umfassende Immobilienportal für Privatkunden im Internet auf und gehen dazu ein 50-zu-50-Joint Venture ein. Die neue Gesellschaft firmiert künftig unter dem Namen PlanetHome GesmbH in Wien und bietet alle drei Kernbereiche des Immobiliengeschäfts – Vermittlung, Finanzierung und Service – auf einer Website an. Noch im Sommer wird die PlanetHome GesmbH das operative Geschäft aufnehmen. Ihre Muttergesellschaften statten sie mit einem Startkapital von 2 Mio. Euro aus.

Die PlanetHome AG, München, ist eine 100-prozentige Tochter der HypoVereinsbank AG und der führende e-Makler Deutschlands. Im April dieses Jahres verzeichnete ihre Homepage rund 1,5 Millionen Page Impressions sowie zirka 150.000 Visits. Die bestbesuchten Seiten sind dabei traditionell die Immobiliensuche, Immobilienfinanzierung sowie Tipps rund um Steuer und Miete. Der Markteintritt in Österreich ist die erste Umsetzung des PlanetHome-Konzeptes in einem Auslandsmarkt. www.planethome.at ist als vollwertiges Internetportal nach deutschem Vorbild konzipiert, die PlanetHome AG liefert die technische Plattform.

Die Bank Austria bringt ihr Maklerunternehmen, die Bank Austria Immobilienservice, voll in die PlanetHome GesmbH ein. "PlanetHome Österreich ist ein eindrucksvolles Beispiel für die hohe Innovationskraft unserer Gruppe und verbindet optimal Online- und Offline-Welt. Wir werden dieses richtungweisende Projekt mit unserer starken Marktpräsenz sowie unserer soliden Expertise unterstützen", freut sich Bank Austria-Vorstandsdirektor Wolfgang Haller.

Die Geschäftsführung der PlanetHome GesmbH setzt sich aus Regina Wagner (36), bislang im Vorstand der PlanetHome AG, München, für Marketing zuständig, und Ewald Hasibar (47), Direktor der Bank Austria und ehemals Geschäftsführer der Bank Austria Immobilienservice, zusammen.

Rückfragen: PlanetHome GesmbH, Österreich

Ewald Hasibar, Tel.: 71191, DW 54900, e-Mail: ewald.hasibar@bankaustria.com