Internetbanking & BusinessNet

Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
26.11.1998

Bank Austria mit Kunstsponsoring-Preis "Maecenas 1998" ausgezeichnet

Für das umfassende Sponsoring-Engagement im Kunstbereich wurde die Bank Austria mit dem höchsten österreichischen Kunstsponsoring-Preis, dem "Maecenas", ausgezeichnet. Der Preis, der heuer sein 10 jähriges Jubiläum feiert, wird von der Initiative Wirtschaft für Kunst in Kooperation mit dem ORF vergeben. Die feierliche Übergabe des Preises findet am 26. November im Rahmen eines Galaabends im Hotel Imperial statt.

Ausgezeichnet wurde die Bank Austria für das Konzept "Junge Kunst".

Unter diesem Motto wurde ein Bündel von Projekten verwirklicht, die eine Unterstützung junger Künstler und/oder die Förderung der Verbreitung zeitgenössischen Musik- und Sprechtheaters zum Ziel hatte.

Gemeinsame Grundüberlegung bei allen Projekten in diesem Bereich war:

• die bisherigen Schwerpunkte "Bildende Kunst" und "Musik und Darstellende Kunst" sollten konsequent weiterzuführen,
  • Kunden und Mitarbeiter durch Veranstaltungen, Führungen, Diskussionsrunden und Events gezielt und umfassend einzubinden und so eine besondere Erlebnisdimension zu schaffen,
  • den kommerziellen Erfolg österreichischer Künstler zu fördern.

Die Bank Austria hat sich zum Ziel gesetzt, im Kunstsponsoring ein starker Partner zu sein, der durch Förderung innovativer und kreativer Projekte zur Position des Kulturlandes Österreich positive Beiträge leistet.

Neben den international bekannten Projekten wie dem Kunstforum Bank Austria und der erst kürzlich in einer eigenen Ausstellung präsentierten Bank Austria Kunstsammlung, legt die Bank Austria bei Ihrem Kunstengagement seit Jahren besonderen Wert auf die Förderung junger Kunstschaffender und neuer Kunstformen.

Rückfragen: Bank Austria Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 711 91 DW 57011