Internetbanking & BusinessNet

19.09.1997

Bank Austria/CA-Gruppe:
Ausgezeichnetes Ergebnis in den ersten acht Monaten 1997

Die Bank Austria hat mit Genehmigung ihres Aufsichtsrates den Aktionären der Creditanstalt für die Zeit von 6. Oktober bis zum 3. November 1997 ein attraktives Umtauschangebot von CA-Titeln in Bank Austria-Titel gemacht. Um die Aktionäre über die aktuelle Entwicklung der Bank Austria/CA-Gruppe umfassend zu informieren, werden unterjährige Ergebniszahlen über die ersten acht Monate des Jahres 1997 veröffentlicht.

In den Ergebniszahlen der ersten acht Monate spiegelt sich das große Potential der neuen Bankengruppe wider. Dabei lag das Betriebsergebnis der Gruppe - eine der signifikantesten Kennzahlen für den Unternehmenserfolg - mit 9,5 Milliarden Schilling um 2 Milliarden Schilling bzw. knapp 27 Prozent deutlich über dem rechnerischen Vergleichswert der ersten acht Monate des Jahres 1996. Die Betriebserträge der Bank Austria/CA-Gruppe nahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum 1996 um über 13 Prozent bzw. um 3,4 Milliarden auf 29 Milliarden Schilling zu. Dem standen Betriebsaufwendungen im Ausmaß von 19,5 Milliarden Schilling gegenüber, die in den ersten acht Monaten um 7,4 Prozent bzw. 1,4 Milliarden Schilling angestiegen sind. Der überwiegende Anteil des Anstieges bei den Betriebserträgen entfiel mit 1,7 Milliarden Schilling, das ist ein Plus von fast 79 Prozent, auf das Ergebnis aus Finanzgeschäften (3,8 Milliarden Schilling). Der Nettoprovisionsertrag nahm gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp 9 Prozent bzw. 0,5 Milliarden Schilling auf 5,8 Milliarden Schilling zu.

Die Dynamik der äußerst positiven Ergebnisse der Bank Austria/CA-Gruppe, die bereits deutlich in den Werten zur Jahresmitte zum Ausdruck gekommen ist, hat somit über die Sommermonate hinweg ungebrochen angehalten.