OnlineBanking & BusinessNet

17.04.1998

EuropaTop - europäischer Blue Chip Aktienfonds der Bank Austria

Die Bank Austria hat mit 30.3.1998 den EuropaTop, einen europäischen Aktienfonds, der in die 50 größten und liquidesten europäischen Aktien investiert, aufgelegt. Laut Aussage von Helmut Sobotka - Vorstandsvorsitzenden der neuen Investmentfondsgesellschaft der Bank Austria-Gruppe - findet dieser neue Fonds im Markt reges Interesse. In den ersten 14 Tagen seit Auflage des EuropaTop wurden bereits über 300 Mio. Schilling abgesetzt.

Als Meßlatte für den EuropaTop dient der neugegründete europäische Index Stoxx 50. Dieser Index stellt einen ausgewogenen Mix der größten und liqudesten Aktienwerte Europas nach Ländern und Branchen dar. Unter anderem enthält der Stoxx 50 Index so bedeutende Namen wie:

Großbritannien  British Petroleum, Britisch Telecommunications, Marks & Spencer, General Electric
 Deutschland  Allianz AG, Daimler Benz, Deutsche Bank, Siemens, Bayer
 Schweiz  Novartis, Nestle, Credit Suisse
 Holland  Royal Dutch, Unilever, Philips
 Frankreich  France Telecom, L´Oreal, Alcatel
 Italien  ENI, Assicurazioni Generali
 Spanien  Banco Bilbao
 Schweden  Astra, Ericsson
 Finnland  Nokia

Der EuropaTop der Bank Austria ist damit der erste Aktienfonds einer österreichischen Investmentfondsgesellschaft, der den Stoxx 50 Index als Maßstab heranzieht.

Der EuropaTop ist das Nachfolgeprodukt des EuroStock, der im Zuge der Neustrukturierung der Investmentfondsaktivitäten zur Erste Bank wandert.

Der EuropaTop wird vom erfolgreichen Managementteam der Kapitalanlagegesellschaft der Bank Austria nach einem quantitativen Anlagestil gemanagt. Dieses Team - unter der Leitung von Herrn Mag. Rohrer - hat schon bisher diese Strategie sehr erfolgreich im EuroStock umgesetzt.

Fondseckdaten EuropaTop:
Rechenwert bei Erstausgabe (30.3.98): öS 100,--/Anteil
Ausgabezuschlag: 3 % (reduzierter Ausgabezuschlag bis 30.9.98: 1,75%)