24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

Internetbanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Informieren Sie sich jetzt
Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
16.06.2005

BA-CA und Ion Tiriac unterzeichnen Fusionsvereinbarung

  • Zusammenschluss der BA-CA Tochterbank HVB Bank Romania mit Banca Tiriac
  • Viertgrößte rumänische Bank mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent entsteht

Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) und Ion Tiriac haben heute in Bukarest die Vereinbarung über die Fusion der HVB Bank Romania mit Banca Tiriac unterzeichnet. Die BA-CA wird an der neuen Bank mit 50,1 Prozent mehrheitlich beteiligt sein und für die Führung der Bank verantwortlich zeichnen. Der zweite Hauptaktionär wird Ion Tiriac sein. Die Minderheitsaktionäre der Banca Tiriac, die derzeit 10,11 Prozent an der Banca Tiriac halten, werden eingeladen, sich an der neuen Bank zu beteiligen.

"Rumänien ist für die Bank Austria Creditanstalt ein strategischer Kernmarkt. Mit diesem Zusammenschluss stärken wir unsere Marktstellung und avancieren zur Nummer 4 auf dem rumänischen Bankenmarkt. Damit haben wir eine starke Basis für unser weiteres Wachstum", sagt Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der BA-CA. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Abschluss unserer Vereinbarung. Die Unterzeichnung dieses Vertrags ist für die Banca Tiriac ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Mein Team und ich haben gemeinsam eine hervorragende Bank mit einer starken Position im Retailgeschäft aufgebaut. Durch den Zusammenschluss mit der HVB Bank erreichen wir jetzt eine neue Größenordnung. Beide Banken werden von dieser Fusion profitieren, sie passen perfekt zusammen. Und wir werden unseren Wachstumskurs fortsetzen", sagt Ion Tiriac.

IR Release download (95 KB)