24You

Das neue Internetbanking der Bank Austria.

Internetbanking & BusinessNet

Das gewohnte Internetbanking für Privatkunden und Unternehmen

olbImgAlt Informieren Sie sich jetzt
Investieren in Trends, die die Welt verändern. Informieren Sie sich jetzt ›
25.01.2006

Hauptversammlung wählt drei neue Mitglieder in den BA-CA Aufsichtsrat

Carlo Salvatori ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates
Robert Zadrazil ist neuer Chief Operating Officer im BA-CA Vorstand

Die Hauptversammlung hat heute Nachmittag mit Carlo Salvatori, Alessandro Profumo und Sergio Ermotti drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) gewählt. Salvatori wurde in der anschließenden Aufsichtsratssitzung zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Robert Zadrazil wurde per 26.01.2006 in den Vorstand der BA-CA bestellt. Er wird als Chief Operating Officer (COO) den Bereich Global Banking Services übernehmen (Organisation, IT, Operations, Facility Management, Procurement), bisher führte er das Ressort Group ORG/IT Management. BA-CA Vorstandsvorsitzender Erich Hampel verantwortete diesen Bereich im Vorstand interimistisch.

Carlo Salvatori (64) wurde mit 99,94 Prozent des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals in den Aufsichtsrat der BA-CA gewählt. Salvatori ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit. Der in Sora (Italien) geborene Salvatori war zwischen 2002 und 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrates der UniCredit und bereits zwischen Mai1999 bis Dezember 2000 im Aufsichtsrat der damaligen Bank Austria vertreten.

Alessandro Profumo (48) wurde mit 99,94 Prozent des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals in den Aufsichtsrat der BA-CA gewählt. Profumo ist Chief Executive Officer der UniCredit Group seit ihrer Gründung im Jahre 1998.

Sergio Ermotti (45) wurde mit 99,94 Prozent des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals in den Aufsichtsrat der BA-CA gewählt. Ermotti ist seit Dezember 2005 als Head of Multinationals/Investment Banking Division Mitglied des Management Committees der UniCredit Group. Der in Lugano (Schweiz) geborene Ermotti war zuvor bei Merrill Lynch tätig.

Robert Zadrazil (35) wurde vom Aufsichtsrat per 26.01.2006 in den Vorstand der BA-CA gewählt. Er übernimmt als Chief Operating Officer (COO) die Leitung für den Bereich Global Banking Services (Organisation, IT, Operations, Facility Management, Procurement). Zadrazil verantwortet den Bereich Group ORG/IT Management seit zwei Jahren. In dieser Funktion ist er unter anderem für die Entwicklung einheitlicher Standards und Prozesse, für die Zusammenarbeit mit den EDV-Funktionstöchtern sowie für den Einkauf verantwortlich. Der Wiener Zadrazil hat ab 1993 mehrere IT-Projekte für die BA-CA Gruppe durchgeführt, darunter etwa die Zusammenführung der EDV-Systeme von Bank Austria und Creditanstalt.

Die Wahl der neuen Mitglieder im Aufsichtsrat erfolgte, nachdem der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates Michael Mendel sowie die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsrates Stefan Jentzsch und Michael Kemmer ihr Mandat zurückgelegt hatten.

Wolfgang Sprißler, Vorstandsvorsitzender der HypoVereinsbank, bleibt im Aufsichtsrat der BA-CA vertreten.