Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


gestern konnte ich „UniCredit Unlocked“ präsentieren, UniCredits Strategieplan für die nächsten drei Jahre – und damit unsere Pläne für die Zukunft unserer Bank. Wir verändern, was es bedeutet, Teil von UniCredit zu sein. Und ich bin begeistert vom Tempo des Wandels und davon, was wir auf diesem Weg bereits erreicht haben. 

Ich bin davon überzeugt, dass UniCredit alle Voraussetzungen dafür hat, die Bank für Europas Zukunft zu sein. Dafür gibt es viele Gründe, die mit der Stärke unserer Bank zu tun haben. Der Hauptgrund aber sind Sie: unsere Kundinnen und Kunden, also die Menschen, für die wir da sind. 

Unsere gesamte Strategie ist darauf ausgerichtet, Ihnen das bestmögliche Kundenerlebnis, die innovativsten Produkte, den besten Service und die beste Beratung zu bieten, wenn Sie bei uns Bankgeschäfte tätigen. 

Wir investieren in unseren Kundenservice, damit Ihre Beraterinnen und Berater vor Ort, die Sie am besten kennen, mehr Zeit mit Ihnen verbringen können. Damit sie Ihre Bedürfnisse besser verstehen und Entscheidungen treffen, mit deren Hilfe sie Sie unterstützen und besser beraten können.

Wir reduzieren zudem weiterhin unnötige Bürokratie, von der ich weiß, dass sie Ihre täglichen Bankgeschäfte erschwert. 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten mehr Handlungsspielraum, um schnell und effektiv Entscheidungen für Sie zu treffen. Wir werden in ihnen wieder die Leidenschaft wecken, Ihre Erwartungen zu übertreffen, wenn sie sich für Sie und Ihre Ansprüche einsetzen. Wir geben ihnen die Instrumente an die Hand, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.   

Ein neu formuliertes Ziel ist dabei von zentraler Bedeutung: Die positive Entwicklung der Regionen zu fördern, in denen wir tätig sind. Und hier kommen wir auf Sie zu und unterstützen Sie dabei, Ihre ganz persönlichen Ziele zu erreichen und Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Eine entscheidende Rolle dabei spielt die Weiterentwicklung unserer digitalen Fähigkeiten. Die Verbesserung unserer Technologien wird jede einzelne Interaktion zwischen Ihnen und Ihrer Bank verbessern und sie für Sie einfacher, sicherer und effizienter machen.  

Wir denken auch detailliert über die Art und Weise nach, wie wir unsere Geschäfte betreiben, und darüber, was Sie sich von Ihrer Bank wünschen. Ich habe immer daran geglaubt, dass Nachhaltigkeit kein "Extra" ist. Es ist vielmehr die grundlegende Art und Weise, wie wir arbeiten. 

Deshalb konzentrieren wir uns auch weiterhin auf messbare, konkrete Maßnahmen in diesem Bereich. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Wir haben unsere Treibhausgasemissionen seit 2008 um 60 Prozent gesenkt, und gestern habe ich 100 Millionen Euro zugesagt, um den „Gender Pay Gap“ in den nächsten drei Jahren zu beseitigen und gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu garantieren. 

Ich hoffe, dass Sie sich all dies von Ihrer Bank wünschen, neben einem hervorragenden Kundenservice. Ich möchte jedenfalls, dass dies in Europa Realität wird.   

Unsere Bank existiert dank Ihnen. Sie stehen im Mittelpunkt der Entscheidungen, die wir treffen, und der Ziele, die wir uns setzen. Bitte denken Sie daran und geben Sie uns Rückmeldungen und Hinweise, die uns helfen, uns stetig zu verbessern. Ich versichere Ihnen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Bank für Ihre Zukunft zu sein.   

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Geduld, die Sie UniCredit in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben. Ich freue mich auf das, was die Zukunft für unsere Bank und für Sie alle bereit halten wird. 

Andrea

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Andrea Orcel 
Chief Executive Officer
UniCredit S.p.A.

 

10. Dezember 2021