Voraussetzungen

Vorteile

  • Kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone - keine Plastikkarte mehr notwendig.
  • Beträge bis EUR 25,- ohne PIN-Eingabe und darüber mit PIN bezahlen - wie bei Ihrer BankCard.
  • Um nur € 5,16 pro Quartal. Im Aktionszeitraum bis 01.07.2019 wird die Quartalsgebühr nicht verrechnet.
  • Weltweit bezahlen an der Bankomat-Kasse oder im Internet mit Maestro SecureCode.
  • Erhöhte Sicherheit durch zusätzliche Funktionen wie z.B. Sicherheitsmuster und hoher Komfort durch die Mitnahme der bestehenden PIN Ihrer BankCard.
BankCard Mobil am Handy

So kommen Sie zu Ihrer BankCard Mobil

  1. Mobile Geldbörse App im Google Play Store herunterladen und Eignungstest durchführen.
  2. BankCard Mobil in der MobileBanking App bestellen.
  3. BankCard Mobil in der Mobile Geldbörse App aktivieren und verwenden.

BankCard Mobil FAQ

1. Allgemein

Wie komme ich zu meiner BankCard Mobil?

Für die Verwendung der BankCard Mobil benötigen Sie ein Android Smartphone ab Android Version 6.0 (kein BlackBerry, kein Apple iPhone) mit NFC-Funktionalität.
  • Laden Sie die Mobile Geldbörse App aus dem Google Play Store und installieren Sie diese.
    Die App führt als Erstes einen Eignungstest auf Ihrem Mobiltelefon durch und zeigt Ihnen das Ergebnis an.
  • Bestellen Sie die BankCard Mobil in der Mobile Banking App. Im Zuge der Bestellung wählen Sie einen Aktivierungscode, welchen Sie dann einmalig zum Download und Aktivierung der Karte benötigen.
  • Aktivieren Sie Ihre BankCard Mobil, sobald Sie in der App die Nachricht erhalten „Neue Karte verfügbar“. Die App führt Sie durch diesen Prozess.

Setzen Sie nun Ihren selbstgewählten mPIN (4-stellig numerisch). Der mPIN ist ein eigener PIN in der App um gewisse Kartenaktionen durchführen zu können. Für das Bezahlen verwenden Sie – sofern Sie den Bezahl-PIN von Ihrer bestehenden Plastikkarte übernommen haben – ebendiesen oder Sie bekommen auf Wunsch einen neuen 4-stelligen Bezahl PIN.

Die BankCard Mobil kann ab dem folgenden Bankwerktag verwendet werden.

Was ist die BankCard Mobil?

Die BankCard Mobil ist eine virtuelle, vollwertige, sichere Bankomatkarte mit Kontaktlos-Funktion, gespeichert auf Ihrem Smartphone in einem geschützten Speicherbereich.. Zum Bezahlen / Beheben muss das Smartphone lediglich an ein NFC-fähige Zahlungsterminal / Geldausgabegerät gehalten werden. Der Ablauf dahinter funktioniert wie eine herkömmliche Bankomatkartenzahlung / Behebung.

Wo kann ich die BankCard Mobil verwenden?

An allen Zahlungsterminals und Geldausgabegeräten , an denen sie die das Kontaktlos-Logo finden und an denen Sie bereits heute mit Ihrer NFC-Bankomatkarte kontaktlos zahlen können, können Sie auch die BankCard Mobil zum Bezahlen bzw. Bargeldbeheben verwenden – und das weltweit.

Kann ich meine bestehende Bankomatkarte in die BankCard Mobil übernehmen?

Nein, Ihre bestehende Plastikkarte und die neue BankCard Mobil sind eigenständige Karten. Sie können aber bei der Bestellung der BankCard Mobil den Bezahl-PIN Ihrer Plastikkarte auf die BankCard Mobil übernehmen.

Welchen PIN verwende ich bei meiner BankCard Mobil?

Bei der BankCard Mobil gibt es je Karte 2 unterschiedliche, persönliche vierstellige PINs:

  • den gewohnten Bezahl-PIN (einzugeben am Zahlungsterminal) und zusätzlich
  • einen mPIN, welchen Sie in der App selbst zu jeder Karte bestimmen können und auch nur in der App brauchen.

Wie viel kostet die BankCard Mobil?

Der Kartenpreis wird derzeit nicht verrechnet. Ab 01.07.2019 wird die BankCard Mobil den selben Preis haben wie die physische Karte.

Wie lange ist die Gültigkeit der BankCard Mobil?

Die BankCard Mobil hat - genauso wie Ihre gewohnte Plastikkarte – ein Ablaufdatum (Jahr/Monat). Dieses können Sie bei der Karte in der Mobilen Geldbörse sehen.

Vor Ablauf Ihrer BankCard Mobil wird Ihnen die durchgeführte Kartenverlängerung direkt in der App angezeigt. Durch Eingabe des korrekten mPIN der bisherigen Karte und Setzen des mPIN der neuen Karte wird die Verlängerung der Karte aktiviert. Die App führt Sie durch diesen Prozess.

Ich möchte die BankCardMobil nicht mehr nutzen, was muss ich tun?

Wenn Sie die BankCard Mobil nicht mehr verwenden wollen, können Sie diese in der Mobilen Geldbörse App löschen und über Ihre Filiale stornieren.

Auf welchen Smartphones funktioniert die BankCard Mobil?

Derzeit werden nur NFC-Smartphone mit Android 6.0 oder höher unterstützt.

Eine Lösung für iPhone/iPad, Windows Phone, Blackberry ist derzeit nicht verfügbar.

Warum gibt es die BankCard Mobil nicht für mein Apple iPhone?

Da Apple die NFC-Bezahlfunktion nicht für Drittanbieter freigegeben hat, ist für Apple iPhones eine Vereinbarung zw. Apple und dem jeweiligen Kartenherausgeber erforderlich. Dzt. gibt es leider noch keinen konkreten Termin für die Unterstützung österreichischer Bankkarten auf iPhones.

Was unterscheidet die BankCard Mobil SIM-basiert (Bestellung vor 06/2018) von der neuen?

Die neue BankCard Mobil ist nicht mehr an bestimmte Mobilfunkprovider und spezielle SIM-Karten gebunden, sondern kann auf jedem NFC-tauglichen Android-Smartphone verwendet werden.
Merkmale wie Kosten, Limits und PIN sind gleich geblieben.

Kann eine Transaktion auch bei ausgeschaltetem Handy durchgeführt werden?

Nein, es muss eingeschaltet sein und vor der Transaktion muss der Bildschirm entsperrt werden.

2. Bezahlvorgang

Abfolge Zahlung

Wie wähle ich die BankCard Mobil für einen Zahlungsvorgang aus?

Achtung – die NFC Funktion am Handy muss aktiviert sein!
Sie haben 2 Möglichkeiten, eine BankCard Mobil zur Zahlung auszuwählen:

1. Einzelaktivierung:

  • Verwenden Sie eine Ihrer aktivierten Karten durch Wählen des Buttons „Diese Karte verwenden“.
  • Gegebenenfalls müssen Sie – abhängig von Ihren Karteneinstellungen – vorher den korrekten mPIN der Karte eingeben.
  • Danach können Sie mit der gewählten Karte für die Dauer von 30 Sekunden einen Zahlungsvorgang durchführen.
  • Die laufenden 30 Sekunden können Sie durch Wählen des „Verlängern“ Buttons wieder von vorne starten.

2. Dauerhafte Aktivierung:

  •  Aktivieren Sie eine BankCard Mobil dauerhaft. Diese Funktion befindet sich in den Kartenoptionen unter dem Punkt „Dauerhafte Kartenfunktion starten".
  • Gegebenenfalls müssen Sie – abhängig von Ihren Karteneinstellungen – vorher den korrekten mPIN der Karte eingeben.
  • Danach steht die Karte dauerhaft (auch wenn die App nicht läuft) für einen Zahlungsvorgang zur Verfügung. Die Einzelaktivierung ist nicht erforderlich.
  • Die dauerhafte Aktivierung einer Karte können Sie jederzeit in den Kartenoptionen der Karte durch Wählen des Punktes „Dauerhafte Kartenfunktion stoppen“ beenden. Diese Funktion finden Sie bei einer dauerhaft aktivierten Karte auch in der Kartenübersicht direkt unter der Karte.
    Die dauerhafte Aktivierung einer Karte bedeutet nicht, dass Sie für Zahlungsvorgänge nur diese Karte verwenden können. Sie können jederzeit eine andere in der App vorhandene Karte für eine 30 Sekunden Verwendung (siehe 1) auswählen. Die dauerhafte Aktivierung wird dadurch nicht beendet.

Was ist bei Bezahlung mit der BankCard Mobil zu beachten?
Bei der Verwendung der BankCard Mobil für einen Zahlungsvorgang ist Folgendes zu beachten:

  • Im Vergleich zu kontaktlosen Plastikkarten kann es sein, dass die Handhabung mit dem Mobiltelefon präziser erfolgen muss (abhängig von der Leistung/Position der NFC-Antenne Ihres Smartphones und des Bezahlterminals).
  • Warten Sie vor dem Zahlungsvorgang, bis das Bezahlterminal den zu bezahlenden Betrag anzeigt.
  • Halten Sie Ihr Smartphone nahe über die NFC-Antenne am Bezahlterminal. Die Antenne des Terminals befindet sich in der Regel an der Oberseite des Terminals beim Display. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte das Kassenpersonal, wo kontaktlos bezahlt werden kann. Achten Sie darauf, dass sich keine Finger zwischen Ihrem Smartphone und dem Terminal befinden.
  • Halten Sie Ihr Mobiltelefon so lange ans Terminal (nicht zu schnell wieder wegziehen), bis Sie einen kurzen Piepton des Bezahlterminals hören und eine Bestätigung durch kurzes Vibrieren Ihres Smartphones erhalten.
  • Bei Zahlungen unter 25 EUR ist der Zahlungsvorgang erfolgreich beendet; Sie brauchen keinen Bezahl-PIN am Terminal eingeben.
  • Bei Transaktionen über 25 EUR werden Sie vom Terminal aufgefordert, den Bezahl-PIN am Terminal einzugeben. Geben Sie den Bezahl-PIN am Terminal ein und schließen Sie den Zahlungsvorgang ab.
  • Falls auch nach einigen Sekunden keine Bestätigung erscheint, dann ist die NFC-Antenne in Ihrem Smartphone noch nicht nahe genug an der NFC-Antenne des Terminals. Dies kann insbesondere bei größeren Geräten (z.B. Samsung Note) der Fall sein. Fahren Sie in diesem Fall mit der Rückseite Ihres Smartphones langsam über dem Terminal hin und her, ohne das Gerät zu weit vom Terminal zu entfernen, bis Sie die geeignete/optimale Position gefunden haben.
  • Falls das Terminal die Fehlermeldung „Bitte nur eine Karte verwenden“ anzeigt, weist dies auf eine nicht geeignete/optimale Handhabung hin. Versuchen Sie die Transaktion weiter mit anderer Positionierung zum Terminal.
  • Falls das Terminal eine Fehlermeldung wie „Bitte Karte stecken“ oder „Bitte Chiptransaktion durchführen“ anzeigt, weist dies entweder auf eine nicht geeignete/optimale bzw. zeitgerechte Handhabung oder auf ein überschrittenes Kleinbetragszahlungs-Limit hin. Bitten Sie das Kassenpersonal den Zahlungsvorgang nochmals zu starten.

Was muss bei Kleinbetragszahlungen (unter 25 EUR) beachtet werden?

Sie können bis zur Gesamtsumme von 125 EUR in ununterbrochener Reihenfolge Kleinbetragszahlungen (unter 25 EUR) ohne Eingabe des Bezahl-PIN tätigen. Eine Bezahlung von mind. 25 EUR, die den Bezahl-PIN immer erfordert, setzt den Zähler für die Gesamtsumme von 125 EUR zurück. Weiters wird die Gesamtsumme einmal wöchentlich automatisch rückgesetzt.

Falls Sie mit einer Kleinbetragszahlung das Limit von 125 EUR überschreiten würden, zeigt Ihnen das Terminal möglicherweise die Meldung „Karte stecken“ und die Zahlung mit der BankCard Mobil ist nicht möglich. Um die Karte für Kleinbetragszahlungen wieder verwenden zu können, führen Sie entweder eine Zahlung von mind. 25 EUR mit Bezahl-PIN durch oder warten Sie das automatische, wöchentliche Rücksetzen der Gesamtsumme ab.

Was ist speziell bei den Stammkundenprogrammen bei den REWE Filialen (Billa, Merkur, Penny, BIPA, ADEG, AGM) beim Zahlungsvorgang zu beachten?

An Kassen in Filialen der REWE Gruppe führt das Bezahlterminal vor dem eigentlichen Zahlungsvorgang eine Stammkundenabfrage durch. Bleiben Sie aber mit dem Smartphone länger am Terminal, bis Sie die gewohnte Bestätigung durch das Terminal (kurzer Piepton) und der App (Bestätigungsschirm und Vibrieren des Smartphones) erhalten. Dieser Vorgang kann etwas länger dauern, da das Terminal zuerst die o.a. Stammkundenabfrage durchführt und erst danach der eigentliche Bezahlvorgang gestartet wird. Bleiben Sie mit dem Smartphone bis zur Bestätigung am Bezahlterminal, selbst wenn das Bezahlterminal die Meldung „Kartenart nicht unterstützt.“ anzeigt (diese Meldung bezieht sich nicht auf den Bezahlvorgang). Die Stammkundenprogramme werden derzeit mit der BankCard Mobil nicht unterstützt!

Muss ich bei einem Zahlungsvorgang Internetverbindung haben?

Nein, für die Durchführung einer Zahlung ist keine Internetverbindung erforderlich. Es muss lediglich die NFC-Funktion aktiviert sein.

Auf Ihrem Smartphone werden auf Vorrat Bezahlschlüssel automatisch geladen und gespeichert. Wenn nur noch zwei verfügbar sind, erhalten Sie eine Warnung und mit der nächsten Internetverbindung werden automatisch Bezahlschlüssel nachgeladen.

Wie wird der Zahlungsvorgang ausgelöst? Muss ich bei der Bezahlung sagen, dass ich mit Smartphone bezahlen möchte?

Sagen Sie einfach vor der Zahlung, dass Sie kontaktlos mit Bankomatkarte bezahlen wollen. Alle NFC- fähigen Zahlungsterminals in Österreich können ohne Änderungen auch Zahlungen mit der BankCard Mobil akzeptieren. Es handelt sich hier um einen im Handel bereits gut bekannten Ablauf.

3. Sicherheit

Was ist der Aktivierungscode? Wozu benötige ich diesen?

Den Aktivierungscode legen Sie einmalig bei der Bestellung der BankCard Mobil fest. Sie benötigen den Aktivierungscode zur Aktivierung der BankCard Mobil auf Ihrem Smartphone. Er dient zum Schutz und zur Verifikation, dass Sie auch der/die Besteller/In der Karte sind.

Was passiert, wenn ich meinen Aktivierungscode vergesse oder versehentlich öfter falsch eingegeben habe?

Wird der Aktivierungscode im Zuge der Aktivierung drei Mal falsch eingegeben, kann die BankCard Mobil aus Sicherheitsgründen nicht mehr heruntergeladen und aktiviert werden.

Sie können die BankCard Mobil jederzeit in der Mobile Banking App oder im Online Banking (Repersonalisierung) reaktivieren lassen und einen neuen Aktivierungscode vergeben.

Was ist der mPIN, und wozu wird er benötigt?

Der mPIN ist eine 4-stellige Ziffernkombination, die Sie nach der Aktivierung Ihrer BankCard Mobil direkt in der App selbst festlegen.

Der mPIN wird in der App für folgende Aktivitäten benötigt:

  • zum Aktivieren der Karte
  • zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihrer BankCard Mobil (sobald diese verfügbar ist und per Nachricht angezeigt wird)
  • zum Ändern des mPIN (jederzeit in der App möglich)
  • zum Rücksetzen des Anmeldemusters der App, oder
  • zum Löschen der BankCard Mobil aus der App

Was passiert, wenn ich meinen mPIN vergesse oder versehentlich öfter falsch eingegeben habe?

Wird der mPIN drei Mal falsch eingegeben, kann die BankCardMobil aus Sicherheitsgründen nicht weiter verwendet werden.

Sie können die BankCard Mobil jederzeit in der MobileBanking App oder im Online Banking unter dem Punkt „Repersonalisierung“ reaktivieren.

Ist die BankCard Mobil auf meinem Smartphone abgespeichert?

Die Daten der BankCard Mobil werden nicht auf dem Smartphone oder der SIM-Karte, sondern im Rechenzentrum des Kartenherausgebers gespeichert. Auf dem Smartphone werden stattdessen für die Bezahlung einmalig gültige Bezahlschlüssel in einem kryptografisch verschlüsselten Speicherbereich (Secure Element) abgelegt. Die für die Bezahlung erforderlichen Bezahlschlüssel werden automatisch mit der Personalisierung (Aktivierung) heruntergeladen und selbstständig aktualisiert. Bei Logout aus der App werden die Bezahlschlüssel gelöscht und erst beim nächsten Login wieder neue geladen.

Kann ich die Bezahl-App vor dem Zugriff Dritter schützen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit in den App-Einstellungen ein Anmeldemuster (ähnlich dem Muster beim Einstieg in Ihr Android Smartphone) zu definieren, das nur Sie kennen.

Dieses können Sie jederzeit bei Bedarf zurücksetzen, ändern oder wieder abschalten. Die App führt Sie durch diesen Prozess.

Kann ich die Bezahlfunktion vorübergehend deaktivieren?

Sobald Sie sich aus der App ausloggen, werden sämtliche Bezahlschlüssel am Smartphone gelöscht und die BankCard Mobil kann nicht mehr für Zahlungen verwendet werden. Erst mit dem nächsten Login in die App werden Karte und Bezahlschlüssel neu geladen.
Achtung - gilt nicht für die SIM-basierte BankCard Mobil!

Was muss ich tun, wenn mein Handy (und die SIM-Karte) gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

Genau wie bei Ihrer herkömmlichen Bankomat (Plastik-)karte müssen Sie beim Verlust Ihrer BankCard Mobil Ihre Sorgfaltspflicht wahrnehmen.

  1. Veranlassen Sie umgehend eine Sperre der BankCard Mobil telefonisch unter +43 (0) 50505–25 oder – falls Sie noch Zugriff auf Ihre TANs haben -, mittels OnlineBanking oder MobileBanking.
  2. Tipp: Informieren Sie Ihren Mobilfunkbetreiber umgehend, dass Ihr Gerät gestohlen wurde, um ggfs. die SIM-Karte für das Mobilfunknetz zu sperren.

Funktioniert GeoControl auch bei der BankCard Mobil?

Da die BankCard Mobil ausschließlich sichere Chip-basierte Transaktionen abwickeln kann, ist GeoControl für die BankCard Mobil nicht erforderlich.

4. Wechsel auf neues Handy

Kann ich die BankCard Mobil auf ein neues Handy „mitnehmen“?

Ja, aber die Karte muss bei einem Gerätewechsel repersonalisiert werden. Die Karte ist zwei Bankwerktage später auf dem neuen Gerät verwendbar.

Ich habe noch eine alte SIM-basierte BankCard Mobil (bestellt vor 06/2018). Wie kann ich diese mitnehmen?

Da viele aktuelle Smartphones die für NFC-SIM-Karten erforderliche Bibliothek „OpenMobile API“ nicht mehr mitbringen, empfehlen wir einen (kostenlosen) Umstieg auf die neue Version der BankCard Mobil. Löschen Sie dafür Ihre alte BankCard Mobil und bestellen Sie eine neue in unserer MobileBanking App. Siehe dazu

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich auf ein neues Smartphone wechsle?

  1. Führen Sie die Repersonalisierung der BankCard Mobil in der MobilBanking App (am alten oder am neuen Telefon) oder im OnlineBanking durch. Im MobileBanking finden Sie die Funktion unter „Karten/BankCards/Funktionen/Repersonalisierung“. Legen Sie einen Aktivierungscode fest, dieser wird später für die Aktivierung der BankCard Mobil am neuen Handy benötigt.
  2. Loggen Sie sich am alten Handy aus der Mobile Geldbörse App aus. Die am Gerät gespeicherten Bezahlschlüssel werden damit gelöscht.
  3. Installieren Sie die Mobile Geldbörse App auf Ihrem neuen Telefon und loggen Sie sich ein.
  4. Innerhalb von max. 2 Werktagen erhalten Sie auf dem neuen Gerät eine Benachrichtigung, dass Ihre BankCard Mobil zur Aktivierung bereitsteht.
  5. Klicken Sie auf das „Herunterladen“-Symbol der Karte (rechts unten). Sie werden aufgefordert den Aktivierungscode (s. Pkt. 1) einzugeben und einen neuen mPIN festzulegen. Bitte verwenden Sie aus Sicherheitsgründen NICHT den Bezahl-PIN Ihrer Karte als mPIN.
  6. Ihre BankCard Mobil steht Ihnen somit am neuen Handy zur Verfügung und kann ab dem folgenden Bankwerktag verwendet werden.
5. Mobile Geldbörse App

Wohin wende ich mich wenn meine App nicht funktioniert oder ich Fragen dazu habe?

Bei Fragen zur Mobile Geldbörse App wenden Sie sich bitte an die Online Banking Hotline unter +43 (0) 50505-26100

Meine BankCard Mobil wird in der App ausgegraut dargestellt. Warum?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben, achten Sie auf das Symbol und die Textinformation zur Karte:

„Neue Karte verfügbar“
Eine bislang nicht vorhandene Karte steht erstmalig zur Aktivierung bereit oder für eine bereits bestehende Karte ist eine Neuausstellung vorhanden.

„Kartenverlängerung verfügbar“
Die Gültigkeit Ihrer bestehenden BankCard Mobil läuft bald ab, eine neu ausgestellte Karte mit neuer Gültigkeit steht zur Aktivierung bereit.
Bis zum Ende der Kartengültigkeit kann die bestehende Karte weiter verwendet werden.

„Karte deaktiviert“
Sie haben die Karte (temporär) deaktiviert. Eine deaktivierte Karte kann nicht zur Zahlung ausgewählt werden. Sie können die Karte über die App jederzeit wieder aktivieren (mPIN Eingabe erforderlich).

„Karte ist gesperrt“
Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer betreuenden Stelle in der Bank Austria auf, oder kontaktieren Sie uns unter +43 (0) 50505-26100.

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