UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Museo Nazionale delle Paste Alimentari

Für Yourope Kunden: Poster umsonst

Das „Museo Nazionale delle Paste Alimentari" ist als erstes und einziges Museum weltweit einem bestimmten Nahrungsmittel gewidmet – der Nudel. Das macht es sowohl einzigartig als auch "revolutionär". Es befindet sich im Palazzo Skanderbeg, mit Blick auf den gleichnamigen Platz am Fuße des Quirinale-Palasts, im Zentrum Roms, und liegt in unmittelbarer Nähe zum Trevi-Brunnen.

Auf einer Entdeckungsreise in den Räumen des Museums erfährt man, wie aus Weizen Nudeln entstehen und welche Verfahren beim Mischen und Trocknen zum Einsatz kommen, sowohl zu Zeiten, als Nudeln ausschließlich von Hand hergestellt wurden als auch in der modernen Industrie: Von der ersten Steinmühle bis zu modernen Geräten für die Nudelherstellung.

Man erfährt auch, wie die "trockene Nudel" kreiert wurde – eine rein italienische Erfindung und zugleich die wichtigste, da durch sie erst die Verbreitung der Nudel auf der ganzen Welt ermöglicht wurde. Hierdurch konnte man Nudeln für Monate und sogar Jahre haltbar machen. Beim nostalgischen Ausflug in die Zeit von Hartweizen, König Ruggero II, Idrisi, Trabia, Farfalle, Spaghetti und Maccaroni, Totò, Ingrid Bergmann, Mehl und Gries kann man die Geschichte des italienischen "ersten Gangs" förmlich schmecken.