UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
Allgemeine Anfragen
Kartensperren
UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
Wir sind für Sie da
VideoTelefonie testen
OnlineBanking | BusinessNet
Vorlesen

Der Christbaum

Symbol des Lebens

Was wäre Weihnachten ohne Christbaum? Dabei ist der Tannenbaumbrauch in der heutigen Form noch keine 400 Jahre alt!

Entstanden ist der Brauch aus einer heidnischen Sitte: Zur Feier der Wintersonnenwende wurden grüne Zweige als Schutz und Zaubermittel sowie zur Beschwörung des Sommers geschlagen. In allen Kulturen und Religionen ist der immergrüne Baum Wohnsitz der Götter und damit Zeichen des Lebens gewesen.

Stern auf der Spitze des Rockefeller Centerâ„¢ Weihnachtsbaums
©Joe Vericker/PhotoBureau

Um 1605 sollen erste geschmückte aber kerzenlose Bäume in Straßburg die Stuben verschönert haben. Im 18. Jahrhundert wurde der Tannenbaum immer häufiger. Johann Wolfgang von Goethe lernte den Weihnachtsbaum in Straßburg 1770 kennen. Eine der frühesten literarischen Erwähnungen des Tannenbaums findet sich in seinem "Werther" von 1774.

Allgemeiner verbreitet hat sich der Christbaum in Österreich erst, seit Henriette von Nassau-Weilburg, die Gemahlin Erzherzogs Karls, im Jahre 1816 das Weihnachtsfest mit einem kerzengeschmückten Weihnachtsbaum feierte. Durch den deutschen Prinzgemahl der britischen Königin Victoria (1837 - 1901) kam der Weihnachtsbaum auch nach England.

Im Jahr 1882 wird über den ersten mit elektrischem Licht beleuchteten Weihnachtsbaum in den USA berichtet. Von da an entwickelte sich eine regelrechte "Weihnachtsindustrie". So wurden z.B. 1866 der erste gußeiserne Weihnachtsbaumständer patentiert und ab 1870 die erste industrielle Produktion von Christbaumschmuck verzeichnet.

Ab 1900 trat der Weihnachtsbaum seinen Siegeszug durch die Welt an. Berühmte Christbäume stehen auf dem Petersplatz in Rom und auf dem Trafalgar Square in London. 

Der riesige Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center in New York ist wahrscheinlich das berühmteste Weihnachtssymbol der ganzen Welt.